Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ein Viertel der polnischen Rapsbestände von Auswinterung betroffen

Die Auswinterungsschäden in den polnischen Getreide- und Rapsbeständen sind offenbar doch größer als bisher angenommen. Wie aus aktuellen Erhebungen hervorgeht, könnten landesweit bis zu 10 % des Wintergetreides und sogar bis zu 25 % der Rapsbestände von Frostschäden betroffen sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Auswinterungsschäden in den polnischen Getreide- und Rapsbeständen sind offenbar doch größer als bisher angenommen. Wie aus aktuellen Erhebungen des Instituts für Bodenkunde und Pflanzenbau (IUNG) hervorgeht, könnten landesweit bis zu 10 % des Wintergetreides und sogar bis zu 25 % der Rapsbestände von Frostschäden betroffen sein.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der großen regionalen und graduellen Unterschiede bei der Auswinterung seien landesweit gültige Aussagen momentan schwierig, betonte das Institut. So seien im Süden des Landes allenfalls geringe Verluste aufgetreten, während Kahlfröste in Nordpolen gebietsweise für erhebliche Ausfälle bei Raps, Gerste und auch Weizen gesorgt hätten.


Problematisch ist nach Darstellung des Instituts ferner, dass selbst nicht ausgewinterte Bestände in diesen Regionen deutlich geschwächt aus dem Winter gekommen sind. Sollte in den nächsten Wochen der Regen ausbleiben oder Wechselfröste für erneuten Pflanzenstress sorgen, könnten deshalb weitere Flächen irreparabel geschädigt werden.


Laut den IUNG-Angaben sind bisher vor allem zahlreiche Winterrapsflächen umgebrochen worden. Bei Getreide werde dagegen oft noch die weitere Entwicklung abgewartet, bevor endgültige Entscheidungen getroffen würden. Zur abwartenden Haltung dürfte auch der Umstand beitragen, dass Saatgut zur Frühjahrsaussaat aufgrund der vergleichsweise hohen Auswinterungsschäden bereits relativ knapp geworden sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.