Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Experten diskutieren Zukunft des Pflanzenschutzes

Chemische Pflanzenschutzmittel sollen Kulturpflanzen gegen Unkraut, Schädlinge und Krankheiten schützen. Sie sollen Ertragseinbußen und Ernteausfälle verhindern und die Qualität des Erntegutes absichern. Der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel kommt jedoch immer mehr unter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten

Chemische Pflanzenschutzmittel sollen Kulturpflanzen gegen Unkraut, Schädlinge und Krankheiten schützen. Sie sollen Ertragseinbußen und Ernteausfälle verhindern und die Qualität des Erntegutes absichern. Der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel kommt jedoch immer mehr unter Druck. Massive Zunahme an Ungräsern und Pilzkrankheiten zeugen von Wirkungsverlusten und Resistenzen gegenüber Pflanzenschutzmitteln. Wichtige Wirkstoffe werden zulassungsbedingt eingeschränkt.

 

Intelligente Lösungsmöglichkeiten müssen in den verschiedenen Bereichen gefunden und miteinander verzahnt werden. Auf der wissenschaftlichen Tagung des Dachverbandes Agrarforschung (DAF) am 5. Oktober 2017 in Berlin werden neue Konzepte und Lösungen präsentiert und diskutiert. Ausgehend von der Situation des Pflanzenschutzes im Ackerbau und im Wald, werden Möglichkeiten der Resistenzzüchtung, der Wirkstoffentwicklung, der agrarökologischen Maßnahmen als auch der digitalen Innovation vorgestellt. Ebenso wird die gesellschaftliche Diskussion um Pflanzenschutz und moderne Agrartechnologien in ihren Auswirkungen analysiert.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler aller betroffenen Fachrichtungen, an Entscheidungsträger in Politik und Industrie sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

 

Veranstaltungsort ist das Hotel Aquino, Tagungszentrum Katholische Akademie, in Berlin. Die Tagungsgebühr beträgt 50,- € (Studenten 30,- €) und umfasst die Teilnahme am Fachprogramm sowie die während der Tagung angebotenen Speisen und Getränke. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Das Tagungsprogramm kann unter www.agrarforschung.de heruntergeladen werden. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anmeldeschluss ist der 28. September 2017. Ansprechpartnerin im DAF ist Meike Packeiser, Tel.: 069/24788-302, E-Mail: M.Packeiser@dlg.org.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.