Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Fachtagung: Möglichkeiten einer klimaangepassten Feld-Bewirtschaftung

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen in Soest lädt zur Fachtagung „Klimaanpassungsstrategien im Pflanzenbau“ am 5. Juli 2016 auf den Soester Campus und ins Versuchsgut Merklingsen ein. Bedingt durch den Klimawandel steht die Landwirtschaft aktuell und zukünftig vor neuen Herausforderungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen in Soest lädt zur Fachtagung „Klimaanpassungsstrategien im Pflanzenbau“ am 5. Juli 2016 auf den Soester Campus und ins Versuchsgut Merklingsen ein.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedingt durch den Klimawandel steht die Landwirtschaft aktuell und zukünftig vor neuen Herausforderungen. Die landwirtschaftlichen Betriebe sind dabei sowohl Betroffene als auch Mitverursacher. Auf der einen Seite müssen Risiken und Schäden durch die Klimaveränderungen durch gezielte Anpassungen der Produktionstechnik aufgefangen werden, auf der anderen Seite müssen Emissionen von Treibhausgasen und andere schädliche Umweltwirkungen reduziert werden.


Wichtige Einflussfaktoren sind die Fruchtfolge und die Bodenbearbeitung ebenso wie die Art und Bemessung der Stickstoffdüngung. Für die landwirtschaftliche Praxis stellt sich zusätzlich die Frage, ob und in welcher Form beim Einsatz emissionsmindernder Verfahren der Ertrag und die Wirtschaftlichkeit des Anbaus beeinflusst werden. 


Präsentation der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt »Optimierter Klimabetrieb«


Am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen in Soest wurde in den vergangenen Jahren intensiv an dieser Fragestellung gearbeitet und gemeinsam mit Agroscope in Zürich-Reckenholz, dem Thünen-Institut und dem Julius-Kühn-Institut in Braunschweig geforscht. Wie sich eine Variation einzelner Faktoren auf die Ertragsfähigkeit und die Ökonomie sowie auf die Umweltfreundlichkeit der Systeme auswirkt, soll im Rahmen der Veranstaltung auch anhand von praxisnahen Versuchsergebnissen erörtert und diskutiert werden.


Ein Teil der Ergebnisse wird im Rahmen der Tagung auf dem Campus am Vormittag präsentiert. Am Nachmittag werden weitere Ergebnisse sowie die im Projekt eingesetzte Strip-Till- und Cross-Slot Direktsaat-Technik vorgestellt und Versuche im Versuchsgut Merklingsen besichtigt.


Anmeldung und weitere Informationen


Mit der landwirtschaftlichen Praxis, Beratern, Wissenschaftlern und Politikern sollen am 5.Juli 2016 in Soest interessante Diskussionen zu einem Thema geführt werden, das zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen und eine besondere Herausforderung für die Landwirtschaft sein wird. Es wird um Anmeldung bis zum 20.06.2016 gebeten, der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 20 € (darin enthalten sind u.a. Tagungsband und Verpflegung).


Weitere Informationen sowie das Programm sind hier zu finden: 


Internet...

Kontakt: Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Agrarwirtschaft, Jonas Thiel, Lübecker Ring 2, 59494 Soest, thiel.jonas@fh-swf.de, Fax: 02321 378-3200

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.