Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Feldspritze sicher einwintern

Nach der letzten Maßnahme (Herbizideinsätze im Getreide oder Kerb-Maßnahmen im Raps) ist es sinnvoll, die Feldspritze zu reinigen und winterfest zu machen. Folgende Tipps dazu: Verdünnen Sie technische Restmengen (1:10) nach der letzten Maßnahme mehrmals und bringen Sie diese auf der landwirtschaftlichen Fläche aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der letzten Maßnahme (Herbizideinsätze im Getreide oder Kerb-Maßnahmen im Raps) ist es sinnvoll, die Feldspritze zu reinigen und winterfest zu machen. Folgende Tipps dazu:

  • Verdünnen Sie technische Restmengen (1:10) nach der letzten Maßnahme mehrmals und bringen Sie diese auf der landwirtschaftlichen Fläche aus. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.



  • Verwenden Sie für die anschließende Innenreinigung ggf. spezielle Reinigungsmittel.



  • Spritzflüssigkeitsreste dürfen auf keinen Fall in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.



  • Die Außenreinigung sollte ebenfalls auf dem Feld erfolgen.



  • Entleeren Sie flüssigkeitsführende Teile möglichst noch auf dem Feld. Saug- und Druckfilter, sowie Düsen und Düsenfilter sind auszubauen und zu reinigen.



  • Nach der Reinigung muss die Spritze frostsicher gemacht werden. Dazu hat sich der Einsatz von Frostschutzmitteln bewährt. Klären Sie jedoch im Vorfeld, ob bei Ihrem Gerät der Einsatz  dieser Mittel möglich ist. Das Frostschutzmittel wird zur Erreichung des gewünschten Gefrierpunktes mit Wasser verdünnt (Gebrauchsanweisung beachten). Nach dem Einfüllen muss es in alle flüssigkeitsführenden Bauteile gelangen.



  • Problem Druckleitung zum Manometer: da sie schwierig mit Frostschutz zu füllen sind, bauen Sie das Manometer am besten aus und lagern es zusammen mit dem Spritzcomputer frostfrei.



  • Ist der Gebrauch von Frostschutzmitteln nicht möglich, können Sie alternativ alle wasserführenden Leitungen vollständig entleeren und mit Druckluft ausblasen. Das Verfahren birgt jedoch die Gefahr, dass Gummiteile und Dichtungen austrocknen.



  • Abschließend sollten Sie alle beweglichen Teile abschmieren und die Metallteile ggf. durch einen Rostschutzbelag vor Rostbildung schützen.



  • Stellen Sie dann die Pflanzenschutzspritze geschützt ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.