Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Freie Wähler fordern praxisnähere Düngeregelung

Für „kaum mehr zu bewältigen“ hält die Fraktion der Freien Wähler (FW) die Belastung der Bauern durch die neue Düngeverordnung. Die damit verbundenen „bürokratischen Hürden, Dokumentationspflichten und Auflagen“ gestalten sich nach Einschätzung von Dr. Leopold Herz für kleine Betriebe als „existenzgefährdend“.

Lesezeit: 1 Minuten

Für „kaum mehr zu bewältigen“ hält die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Bayerischen Landtag die Belastung der Bauern durch die neue Düngeverordnung. Die damit verbundenen „bürokratischen Hürden, Dokumentationspflichten und vielen weiteren Auflagen“ gestalten sich nach Einschätzung des agrarpolitischen FW-Sprechers Dr. Leopold Herz insbesondere für kleine, familiengeführte Betriebe als „existenzgefährdend“. Damit wachse auch die Bedrohung für den Agrarstandort Deutschland.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herz schloss sich damit explizit der Kritik des neuen Generalsekretärs des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Georg Wimmer, an. Dieser hatte am 16. Januar neben der „enormen Bürokratie“ im Allgemeinen auch beklagt, dass Wochen vor Beginn der Anbausaison noch immer nicht die notwendigen Unterlagen und Programme zur Umsetzung der Düngeverordnung seitens der Behörden vorlägen.


Die Freien Wähler bekräftigten indes ihre Forderung nach einer praxisnahen Regelung mit längeren Ausbringzeiten. Zudem sollte die Verordnung nur dort zur Anwendung kommen, wo Probleme aufträten, und nicht pauschal im gesamten Freistaat.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.