Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Genome Editing kann Hunger bekämpfen helfen

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner verortet den Nutzen der neuen Züchtungsmethoden aus dem Genome Editing wie CRISPR/Cas vor allem in der Bekämpfung des weltweiten Hungerproblems. Als Beispiel nannte sie dürretolerante Pflanzen. Die Debatte um Gentechnik in der Landwirtschaft werde polarisiert geführt.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner verortet den Nutzen der neuen Züchtungsmethoden aus dem Genome Editing wie CRISPR/Cas vor allem in der Bekämpfung des weltweiten Hungerproblems. Als Beispiel nannte sie dürretolerante Pflanzen. Die Debatte um Gentechnik in der Landwirtschaft werde polarisiert geführt. „Auf den Markt kommt nur, was gesundheitlich unbedenklich ist“, stellte die Ministerin klar.

 

Gentechnik sei aber zu einem „verkürzten Kampfbegriff“ geworden. Das weit verbreitete Unbehagen rühre aus der Unkenntnis in der Bevölkerung her. Der Verbraucher wisse nicht umfassend, ob und was in der Produktionskette verändert werde. Klöckner sprach sich deshalb für eine transparente Kennzeichnung aus, „die den ganzen Prozess in den Blick nimmt“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Harald Ebner warf der Ressortchefin daraufhin vor, vom Thema abzulenken. Es gehe aktuell weder um Ablehnung noch um Zustimmung, „sondern darum, dass auch neue Gentechnik geregelt, geprüft und gekennzeichnet werden muss“. Es sei gutes Recht der Verbraucher, wissen zu wollen, „was drin ist“. Gentechnikfreiheit bezeichnete er als das „europäische Erfolgsmodell“.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.