Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Geringe Pflanzenschutzmittelrückstände in Obst und Gemüse

Wer in Deutschland frisches Obst und Gemüse konsumiert, muss sich nur wenig Gedanken über Rückstände von Pflanzenschutzmitteln machen. Das zeigen zumindest aktuelle Ergebnisse der beiden Monitoringprogramme der QS Fachgesellschaft Obst, Gemüse, Kartoffeln GmbH und des Deutschen Fruchthandelsverbandes (DFHV).

Lesezeit: 2 Minuten

Wer in Deutschland frisches Obst und Gemüse konsumiert, muss sich nur wenig Gedanken über Rückstände von Pflanzenschutzmitteln machen. Das zeigen zumindest aktuelle Ergebnisse der beiden Monitoringprogramme der QS Fachgesellschaft Obst, Gemüse, Kartoffeln GmbH und des Deutschen Fruchthandelsverbandes (DFHV), die diese Woche zur Fruit Logistica in Berlin vorgestellt werden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie QS und DFHV im Vorfeld mitteilten, werteten sie zusammen 26 771 Obst- und Gemüseproben aus insgesamt 73 Herkunftsländern aus. In 97,5 % der Proben hätten die Rückstände unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittel gelegen. Etwa 41,6 % der Proben hätten gar keine Rückstände aufgewiesen; das seien 5 Prozentpunkte mehr gewesen als noch im Jahr davor.


Für Deutschland weisen die beiden Organisationen eine im Vorjahresvergleich etwa konstante Beanstandungsquote von 0,8 % auf. Auch bei Produkten aus anderen europäischen Ländern habe es wenig Veränderung gegeben. Hier liege die Quote in diesem Jahr bei 2,0 %.


Als erfreulich werteten QS und DFHV den Rückgang der Beanstandungsquote für Produkte aus Drittländern von zuvor 6,7 % auf nun 5,9 %. Gesunken sei die Quote vor allem innerhalb der Produktgruppe der Exoten, und zwar um 2,2 Prozentpunkte. Aber auch zu große Rückstandsmengen seien gefunden worden. Besonders häufig habe man Überschreitungen des Höchstgehaltes für Fosetyl-Al in Papaya, Passionsfrüchten und Süßkirschen festgestellt. Diese müssten aber nicht aus einer aktiven Anwendung des Wirkstoffs resultieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.