Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Getreide jetzt gegen Fuchsschwanz nachbehandeln

Die derzeit kühle Witterung (tagsüber unter 10 °C) ist für Nachbehandlungen gegen Fuchsschwanz optimal. Auf Problemflächen und falls in frühem Getreide regenbedingt das Herbizid verspätet platziert wurde, empfiehlt es sich, jetzt auf Restbesatz zu kontrollieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Die derzeit kühle Witterung (tagsüber unter 10 °C) ist für Nachbehandlungen gegen Fuchsschwanz optimal. Auf Problemflächen und falls in frühem Getreide regenbedingt das Herbizid verspätet platziert wurde, empfiehlt es sich, jetzt auf Restbesatz zu kontrollieren. Reichte die Wirkung nicht aus und hat der Fuchsschwanz mindestens 2 Blätter, können Sie in Gerste nun 0,9 l/ha Axial 50 einsetzen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Winterweizen, Roggen und Triticale bieten sich neben 1,2 l/ha Traxos auch 0,25 l/ha Sword an. Allerdings muss dem Sword unbedingt ein Additiv wie z.B. 0,5 l/ha Hasten zugemischt werden. Maßnahmen auf leichten Raureif sind möglich.


Tipp: Durch die Zugabe von 10 kg Solumop (wasserlöslicher Kaliumchlorid-Dünger) auf 200 l Wasser lässt sich der Gefrierpunkt der Spritzbrühe auf -2 °C absenken und so ein Einfrieren der Düsen verhindern.


Hier finden eingeloggte Leser eine Übersicht über zugelassene Herbstherbizide

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.