Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

ISIP-Tool zu Blattkrankheiten in Getreide über BASF-Website verfügbar

Ab März 2017 können Landwirte zur Bekämpfung von Blattkrankheiten in Getreide über die Internetseiten der BASF auf die Entscheidungshilfe des Informationssystems Integrierte Pflanzenproduktion (ISIP) zugreifen. ISIP berechnet Infektionsbedingungen für alle wichtigen Blattkrankheiten in Getreide.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab März 2017 können Landwirte zur Bekämpfung von Blattkrankheiten in Getreide über die Internetseiten der BASF auf die Entscheidungshilfe des Informationssystems Integrierte Pflanzenproduktion (ISIP) zugreifen. ISIP berechnet Infektionsbedingungen für alle wichtigen Blattkrankheiten in Getreide, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung von BASF und ISIP.

 

Nach der Eingabe einer Postleitzahl erhält der Nutzer einen Überblick über die Infektionswahrscheinlichkeiten der letzten Tage. Die räumliche Auflösung beträgt laut den Unternehmen 1 km2. Nutzer könnten zudem Wetterdaten mit eigenen schlagspezifischen Daten verknüpfen und so individuelle Empfehlungen erhalten. Vorhergesagt würde die Entwicklung von Schaderregern und Kulturpflanzen.

 

Dazu würden neben Messdaten der Pflanzenschutzdienste auch Daten des Deutschen Wetterdienstes, inklusive Radarniederschlagsmessungen, verwendet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Ergänzt würden die Modellergebnisse durch umfangreiche Befallserhebungen auf repräsentativen Kontrollflächen und weiterführende Handlungsempfehlungen der zuständigen regionalen Berater.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Online-Beratungsportal wird von den Pflanzenschutzdiensten der Länder getragen. Es bietet aktuelle Empfehlungen zum Pflanzenschutz und Pflanzenbau für Deutschland und Österreich. Auf diese können Landwirte tägliche online zugreifen. Der Service ist zukünftig über die klassische Internetseite (www.agrar.basf.de) sowie über die mobile Webseite (m.agrar.basf.de) der BASF kostenlos abrufbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.