Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus News

Im Weizen droht jetzt DTR

Die warmen Temperaturen sorgen für ein rasantes Wachstum des Getreides. Selbst in Spätsaaten oder in späten Sorten (z.B. Lear) spitzt das letzte Blatt (EC 37). Das feuchtwarme Wetter fördert aber auch Infektionen mit DTR in pfluglosen Folgeweizen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die warmen Temperaturen sorgen für ein rasantes Wachstum des Getreides. Selbst in Spätsaaten oder in späten Sorten (z.B. Lear) spitzt das letzte Blatt (EC 37).  Das feuchtwarme Wetter fördert aber auch Infektionen mit DTR in pfluglosen Folgeweizen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer hohen Ausgangsbefall auf den unteren Blättern findet, sollte jetzt eine Behandlung mit z.B. 1,0 l/ha Elatus Era evtl. + 0,5 l/ha Achat einplanen. Typische Symptome von DTR sind schwarze Punkte, umgeben von einem gelben Hof. Fahren Sie bei Befall möglichst vor Niederschlägen. Zu beobachten ist, dass gepflügter Stoppelweizen häufig nicht betroffen ist. Zudem sind bereits behandelte Bestände oftmals sauber! Die Netzflecken-Karte steht stellvertretend auch für DTR (die Krankheiten ähneln sich).


Im Norden regnet es heute den ganzen Tag. In bislang unbehandelten Beständen können Sie nach Niederschlägen ein Carboxamid, wie z.B. 1,0 l/ha Aviator Xpro oder 1,5 l/ha Adexar oder 1,0 l/ha Elatus Era spritzen. Mit dieser Behandlung kommen Sie sicher bis zum Abschluss.


In weniger nassen Regionen und in sauberen Beständen können Sie alternativ 2,0 l/ha Eleando oder 0,6 l/ha Gladio nutzen. Wer bereits Ende April ein Fungizid vorgelegt hat, kann jetzt mit 0,5 l/ha Rubric/Epoxion eine Zwischenbehandlung durchführen.


Da Septoria tritici eine sehr langsame Krankheit ist, muss man sie bei geringem Ausgangsbefall nicht weiter beachten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.