Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

LG mit Mais, Getreide und Raps auf der MeLa in Mühlengeez

Auf der diesjährigen MeLa in Mühlengeez zeigt LG sein Sortenprogramm für die Kulturen Mais, Getreide, Gras und Raps. Auch Fachthemen rund um den Anbau und die Nutzung sollen im Fokus am Stand des Anbieters sein. Als Besonderheit hebt LG die mittelfrühe Dreinutzungssorte LG 30.258 hervor.

Lesezeit: 3 Minuten

Auf der diesjährigen MeLa in Mühlengeez zeigt LG sein Sortenprogramm für die Kulturen Mais, Getreide, Gras und Raps. Auch Fachthemen rund um den Anbau und die Nutzung sollen im Fokus am Stand des Anbieters sein.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Besonderheit hebt LG die mittelfrühe Dreinutzungssorte LG 30.258 hervor. Diese Hybride sei breit einsetzbar und überzeuge gleichermaßen durch hohe Korn- und GTM-Erträge als auch durch Gesundheit und hohen Futterwert für rinderhaltende Betriebe, heißt es.


Gerade das Thema Fütterung sei für Limagrain sehr bedeutend. Seit Jahren liege hier ein Züchtungsschwerpunkt und das zeigt sich auch im Portfolio. Dort finde man viele Sorten, die mit dem Logo LG Animal Nutrition gekennzeichnet sind. Das sind Sorten, die einen ausgezeichneten Futterwert sichern – je nach Ration als Sorte mit hohem Stärkegehalt oder als Sorte mit hoher Restpflanzenverdaulichkeit. Auf dem LG Messestand finden zu diesem Thema auch Maisanalysen mit einem mobilen NIRS-Gerät statt. Hier könnten interessierte Landwirte bei Bedarf aktuelle TS-Gehalte von Proben aus der Region oder erfahren mehr zur Qualität der Maissorten für die Fütterung.


Zur abgerundeten Grundfutterration gehört zudem auch das richtige Gras. Die entsprechenden Gräsermischungen von REVITAL und AGRAVIT gibt es nun auch im LG Portfolio. Diese hochwertigen Mischungen sorgen laut der Firma dank der hohen Qualitätsstandards bei Sortenwahl und Mischungszusammensetzung seit vielen Jahren für höchste Milchleistung.


Neben LG 30.258 und den etablierten frühen Sorten LG 30.215 und LG 30.248 zeigt LG auch drei brandneue Sorten. LG 31.227 ist eine frühe qualitätsbetonte Doppelnutzungssorte. LG 31.256 und LG 31.276 sind mittelfrühe Mehrnutzungstypen mit hohen Erträgen in Korn und Silo sowie hohen Stärkegehalten.


Mais mit innovativer „Impfung“


Zur Ertragssicherheit beim Mais weist Limagrain auf die neue Wachstumsstimulanz „starcover“ hin. Gerade in Zeiten, in denen chemische Lösungen auf dem Prüfstand stehen, würden natürliche Lösungen gefordert, glaubt man bei dem Unternehmen. Starcover könne auch als Alternative zur Unterfußdüngung genutzt werden und sorge dafür, dass die Maispflanzen im frühen Stadium schwierige Bedingungen wie Kälte oder Trockenheit besser wegstecken und sich optimal entwickeln, heißt es.


LG ist drei Mal „Klassenbester“ im Weizen


Diese Saison geht LG gleich mit drei Neuzulassungen in die Saison. Das Besondere dabei: Alle drei Sorten seien im Vergleich zu allen zugelassenen Liniensorten die Nummer 1 im Ertrag im jeweiligen Qualitätssegment. LG INITIAL ist der neue A-Weizen mit BSA Ertragseinstufung 8/8, einer sehr guten Standfestigkeit und einer ertragsbetonten N-Effizienz, erklärt LG weiter. INFORMER sei ein sehr standfester B-Weizen, der hohen Ertrag und ein starkes Resistenzprofil vereint. Und mit LG MOCCA komme zudem noch ein sehr ertragreicher C-Weizen auf den Markt.


Als etablierte Weizen- und Gerstensorten verweist Limagrain auf Weizensorten wie DICHTER, SPONTAN oder LG MAGIRUS sowie Wintergersten wie ANJA oder LG VERONIKA. Auf dem Messestand können Landwirte sich über aktuelle Getreide-Ergebnisse aus den verschiedenen Regionen informieren.


Abgerundet wird das LG Portfolio mit den Rapssorten. LG ARCHITECT habe bundesweit herausragende offizielle Ergebnisse erzielt und wurde dadurch sehr stark nachgefragt. Für Betriebe mit Kohlherniebefall empfiehlt LG die Sorte ARISTOTELES.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.