Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lösungen zur Umsetzung der neuen Düngeverordnung vorhanden

Nach dem erfolgten Beschluss der Düngeverordnung beginnt in der Landwirtschaft das Gespräch über die praktische Umsetzung der neuen Regeln. Das Agrar- und Ernährungsforum Münsterland (AEF) äußerte sich zuversichtlich, dafür gute Lösungen zu finden. Handlungsbedarf gibt es beim Gülleexport und der Fütterung.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem erfolgten Beschluss der Düngeverordnung beginnt in der Landwirtschaft das Gespräch über die praktische Umsetzung der neuen Regeln. Das Agrar- und Ernährungsforum Münsterland (AEF) äußerte sich zuversichtlich, dafür gute Lösungen zu finden. Handlungsbedarf gibt es beim Gülleexport und der Fütterung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuversichtlich hinsichtlich der Lösungen zur Umsetzung der neuen Düngverordnung hat sich das Agrar- und Ernährungsforum Münsterland (AEF) gezeigt. Aus dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Projekt „Bioenergie-Region Südoldenburg“ seien zahlreiche Ergebnisse hervorgegangen, hoben die Mitglieder des Forums am vergangenen Freitag in Rieste hervor. Auch Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens vom Bundeslandwirtschaftsministerium zeigte sich überzeugt, dass eine „praxistaugliche Lösung“ für die Bauern gefunden worden sei. Das Düngepaket ermögliche der Landwirtschaft „ein ökonomisch tragfähiges und zugleich ressourcenschonendes Wirtschaften“. Damit hätten die Betriebe auch endlich Planungssicherheit für die kommenden Jahre.


Gülleexport braucht mehr Anstrengungen


Laut Heinz-Hermann Wilkens von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen besteht aber noch viel Handlungsbedarf in dem Bundesland. Trotz „schon enormer Mengen“ an Gülle, und zwar 2,4 Mio. t, die aus der Region exportiert würden, verblieben dort immer noch „bedeutende Phosphatüberschüsse“. Um den gesetzlichen Anforderungen, aber auch den Erwartungen von Seiten der Gesellschaft zu entsprechen, müssten „weitere Anstrengungen auf allen Ebenen stattfinden“.


Reduktion von Emissionen bei der Ausbringung


Ein Mittel zur Optimierung der Stoffströme könnte laut AEF der Aufbau einer Logistikschiene auf hohem Niveau durch GPS-gesteuerte Kombiliner sein, die Nährstoffe abtransportierten und Futtermittel zurückführten. Zur besseren Nutzung der Nährstoffe und der Reduzierung der Emissionen seien Ausbringungstechniken wie Schleppschuh, Schlitz- und Injektionstechnikverfahren von Unternehmen des Oldenburger Münsterlandes entwickelt worden und verfügbar.


N- und P-reduzierte Fütterung


Auch im Bereich der Fütterung habe es Entwicklungen gegeben, die in erheblichem Umfang zur Reduktion von Stickstoff und Phosphat beitrügen. Uwe Weddige vom Verband der Maschinenringe Niedersachsens geht davon aus, dass ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, das landesweit verbindlich eingeführt werden soll, mehr Akzeptanz und Vertrauen schaffen wird. Die Unternehmen der Region hätten frühzeitig Aufbereitungsverfahren zur technischen Reife gebracht, die die Transportwürdigkeit der Gülle und der Gärreste erhöhten. Auch Messgeräte zur Bewertung der Nährstoffgehalte seien entwickelt worden.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.