Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

MV erweitert Förderung für Blühflächen auf Acker auf bis zu 20 ha

MV hat die Erweiterung der förderfähigen Blühflächen und Blühstreifen von derzeit 5 auf künftig maximal 20 ha pro Betrieb auf den Weg gebracht. Landwirte können das im Antragsverfahren zum 15. Mai 2018 beantragen. Der Verpflichtungszeitraum für Neuantragsteller beläuft sich auf 5 Jahre und 7,5 Monate.

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung hat die Erweiterung der förderfähigen Blühflächen und Blühstreifen von derzeit 5 auf künftig maximal 20 ha pro Betrieb auf den Weg gebracht. Der Begleitausschuss zum Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum MV (EPLR) stimmte dem 4. Änderungsantrag des EPLR MV für die Förderperiode 2014-2020 einstimmig zu.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Damit verbessern sich die Fördermöglichkeiten des Landwirtschaftsministeriums für die Anlage von Blühstreifen auf Ackerland deutlich“, so Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus. Die Erweiterung der förderfähigen Blühflächen und -steifen sei ein wichtiger Beitrag zur Belebung der Insektenpopulation auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, unterstrich der Minister.


Landwirte können mit dem Antragsverfahren 2018 zum 15. Mai 2018 eine Förderung für das Anlegen ein- und mehrjähriger Blühflächen oder -steifen auf bis zu 20 Hektar Ackerland ihres Betriebes beantragen. Bislang war eine solche Förderung nur für Blühflächen oder Blühstreifen von bis zu 5 Hektar Größe möglich.


Der Verpflichtungszeitraum für Neuantragsteller beläuft sich auf 5 Jahre und 7,5 Monate. Antragsteller, die bereits in den Vorjahren Anträge für diese Maßnahme gestellt haben, können Ihre bestehende Verpflichtung auf bis zu 20 Hektar Flächengröße anpassen. Dafür ist bis zum 15. Mai 2018 ein Anpassungsantrag zusammen mit dem Zahlungsantrag für das Jahr 2018 zu stellen. Die zusätzlichen ein- oder mehrjährigen Blühflächen und -streifen sind bis spätestens 31.05.2018 anzulegen. Der Anpassungsantrag führt nicht zu einer Änderung des bisherigen Verpflichtungszeitraumes. Die übrigen Förderbedingungen bleiben unverändert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.