Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Monsanto schielt auf Pflanzenschutzsparten von Bayer und BASF

Nachdem Monsanto bei der Übernahme von Syngenta unterlegen war, blicken die Amerikaner beim Pflanzenschutzgeschäft nun offenbar auf die deutschen Wettbewerber Bayer und BASF. Monsanto habe bereits mit dem bevorzugten Partner BASF den Erwerb von dessen Pflanzenschutzsparte sowie mögliche Partnerschaften besprochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Monsanto bei der Übernahme von Syngenta unterlegen war, blicken die Amerikaner beim Pflanzenschutzgeschäft nun offenbar auf die deutschen Wettbewerber Bayer und BASF.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung erfahren haben will, habe Monsanto bereits mit dem bevorzugten Partner BASF den Erwerb von dessen Pflanzenschutzsparte sowie mögliche Partnerschaften besprochen. Eine Einigung mit dem Konzern aus Ludwigshafen sei dabei nicht erzielt worden, heißt es. Bei den Gesprächen mit Bayer sei es um den Ankauf von Geschäftsaktivitäten oder um Gemeinschaftsprojekte gegangen.


Erst vor kurzem hätten sich Entscheidungsträger von Monsanto und Bayer in Chicago getroffen, hieß es. Man habe über den Verkauf von zwei Pflanzenschutzbereichen von Bayer an den amerikanischen Konzern gesprochen, sagte eine der informierten Personen, darunter eine für Baumwollpflanzungen. Die Gespräche seien noch im Gang und könnten möglicherweise auf den Erwerb des gesamten Pflanzenschutzgeschäfts von Bayer ausgeweitet werden, hieß es.


Die Gespräche mit dem Leverkusener Dax-Konzern könnten Monsanto dazu verhelfen, im Konsolidierungsprozess der Branche eine Rolle zu spielen, so die FAZ weiter. Sie könnten aber auch dazu dienen, BASF unter Druck zu setzen. Vertreter von Monsanto, Bayer und BASF wollten sich nicht zu dem Thema äußern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.