Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neben Läusen sind auch Zikaden aktiv

Das schöne Wetter bot gute Flugbedingungen für Läuse. So ist es nicht verwunderlich, dass besonders in milden Lagen (z.B. Rheinland) seit Anfang der Woche vermehrt geflügelte Läuse in den aufgelaufenen Beständen zu beobachten sind. Jedoch findet man bei weitem nicht so hohe Besatzdichten wie im letzten Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Das schöne Wetter bot gute Flugbedingungen für Läuse. So ist es nicht verwunderlich, dass besonders in milden Lagen (z.B. Rheinland) seit Anfang der Woche vermehrt geflügelte Läuse in den aufgelaufenen Beständen zu beobachten sind. Jedoch findet man bei weitem nicht so hohe Besatzdichten wie im letzten Jahr. Auch die Koloniebildung ist bis jetzt weniger stark.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weiterer Zuflug/Aktivität wird durch die vorausgesagte Witterung vermutlich wieder gebremst. Dennoch sollten die Bestände, die vor der Schönwetterphase aufgelaufen sind, unbedingt kontrolliert und gegebenenfalls behandelt werden (mit z.B. 75 ml/ha Karate Zeon, 150 ml/ha Hunter, 150 ml/ha Lambda WG). Kombinationen mit Blattdüngern oder Herbizidmaßnahmen sind möglich.


Neben Läusen wird in den aufgelaufenen Beständen zum Teil eine höhere Aktivität von grünen Zikaden beobachtet. Das Weizenverzwergungsvirus, welches neben Weizen auch alle anderen Getreidearten befallen kann, wird von einer braunen Zwergzikade übertragen. Gegen Zikaden erreichen Sie maximal eine Teilwirkung. Eine erfolgsversprechende Wirkung im Feld ist wegen der hohen Aktivität nicht möglich.


Tipp: Spät gesäte Bestände sind deutlich weniger virusgefährdet.

 

Auch im Raps werden nun etwas verbreiteter Läuse beobachtet. Eine Gefährdung ist in der Regel jetzt jedoch nicht mehr zu erwarten. Maßnahmen sind nicht notwendig.


Diese Meldung stammt aus den wöchtlichen Pflanzenschutzempfehlungen unserer Ackerbau-Experten. Wöchentlich versenden wir diese auch kostenlos als Newsletter an top agrar-Abonnenten. Zu den Empfehlungen der Woche...

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.