Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neuer Nitratbiosensor soll in Serie gehen

Den neuen Nitratbiosensor können die Landwirte nach Angaben der Bochumer Universität selbst direkt auf dem Feld einsetzen. Das mit aufgedruckten Einweg-Elektroden versehene Gerät sei nur wenig größer als ein Centstück. Der Nitratgehalt des Bodens werde in kürzester Zeit aus einem Tropfen Pflanzensaft ermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Größere Ernten, eine bessere Qualität, geringere Kosten und mehr Umweltschutz verspricht ein Nitratbiosensor, den Forscher der Ruhr-Universität Bochum entwickelt haben. Wie die Hochschule mitteilte, hat das Projekt jetzt Fördermittel des Europäischen Forschungsrats (ERC) erhalten, mit denen die technische Innovation zur Serienreife gebracht werden soll.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Sensor können die Landwirte nach Angaben der Bochumer Universität selbst direkt auf dem Feld einsetzen. Das mit aufgedruckten Einweg-Elektroden versehene Gerät sei nur wenig größer als ein Centstück. Der Nitratgehalt des Bodens werde in kürzester Zeit aus einem Tropfen Pflanzensaft ermittelt und an das Smartphone des Nutzers geschickt, der so vor Ort den Düngerbedarf seiner Pflanzen feststellen könne.


Die Forscher gehen davon aus, dass sich mit dem Sensor letztlich der Proteingehalt der Pflanzen verbessern lässt und dadurch neben der Erntemenge auch der erzielte Preis. Darüber hinaus sei geplant, mit einer zugehörigen Software aus an verschiedenen Orten ermittelten Werten lokale und regionale Nitratlandkarten zu erzeugen. Durch eine Verknüpfung mit Wetterdaten, Simulationen und Satellitenbildern ließen sich so auch Trends in der Nitratversorgung erkennen und der künftige Düngemittelbedarf abschätzen.




Der Chip nimmt eine genau definierte Menge Flüssigkeit auf. Er ist kleiner als eine Euro-Münze und soll auch weniger kosten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.