Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuer top agrar-Ratgeber: Dünge-Verordnung kompakt

Nährstoffsalden, Lagerfristen, Düngevorgaben, Stoffstrombilanzen – blicken Sie noch durch das Dickicht der Dünge-Verordnung? Unser Ratgeber gibt Ihnen Orientierung. Seit Juni gilt die neue Dünge-Verordnung. Für viele Ackerbauern und Tierhalter heißt es spätestens ab Herbst: So weitermachen wie bisher geht nicht mehr.

Lesezeit: 3 Minuten

Nährstoffsalden, Lagerfristen, Düngevorgaben, Stoffstrombilanzen – blicken Sie noch durch das Dickicht der Dünge-Verordnung? Unser Ratgeber gibt Ihnen Orientierung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit Juni gilt die neue Dünge-Verordnung. Für viele Ackerbauern und Tierhalter heißt es spätestens ab Herbst: So weitermachen wie bisher geht nicht mehr.


Die Reduzierung der zulässigen Stickstoffüberschüsse, die glatte Halbierung der Phosphorsalden und die deutliche Absenkung der anrechenbaren N-Verluste bei der Fest- und Flüssigmistlagerung  müssen gemanagt werden. Flächen mit Nährstoffpuffer für Gülle und jetzt auch Gärreste werden noch knapper und teurer oder liegen weit weg.


Für die Schweine- und Rinderhalter wird es künftig noch wichtiger, den Nährstoffeinsatz und die Futterrationen zu optimieren. Denn jedes Kilogramm Stickstoff, Phosphor, Kalium und Co., das nicht verfüttert und von den Tieren nicht ausgeschieden wird, muss auch nicht aufwendig gelagert, teuer abgegeben und ausgebracht werden. 


Im Ackerbau geht es vor allem darum, die Nährstoffe noch effizienter an die Pflanze zu bringen. Es gilt, die Kulturen optimal zu ernähren und Bilanzüberhänge dabei möglichst zu vermeiden. Lösungsansätze dazu gibt es: Mit dem Strip Till-Verfahren kombiniert mit einer Gülle-Unterfußdüngung lässt sich zum Beispiel der Gülleeinsatz verbessern. Wer zusätzlich Nitrifikationshemmer einsetzt, kann sogar Mehrerträge erwarten. Das System ist mittlerweile aus den Kinderschuhen.


Einen Beitrag zum effizienteren Nährstoffeinsatz bietet auch die teilflächenspezifische Bewirtschaftung. Sensoren ermöglichen es, auch heterogene Flächen punktgenau zu düngen.


Finden Sie Ihre Strategie!

 

Es gibt also viele Schrauben, an denen die Ackerbauern und Tierhalter drehen können, um die strengen Vorgaben der Dünge-Verordnung zu erfüllen. Sie müssen diese nur kennen. Unser neuer Ratgeber soll Ihnen dabei helfen, die richtige Strategie für Ihren Betrieb zu finden. Auf 128 Seiten haben Ihnen unsere 25 Autoren und Experten alle dafür nötigen Informationen zusammengestellt.


Im ersten Kapitel geht es um die Rechtsgrundlagen. Was dürfen Sie in Zukunft noch wann düngen? Und wie müssen Sie Ihre Nährstoffe bilanzieren?


Die Kapitel zwei und drei richten sich an die Schweine- und Rinderhalter. Was können diese tun, um ihre Nährstoffsalden zu entlasten?


Alles über Lagerung und Aufbereitung von Gülle, Gärresten und Festmist erfahren Sie im vierten und fünften Kapitel. Wie viel Lagerraum brauche ich? Wie mache ich meine Gülle und Gärreste transportwürdiger.

Die beiden letzten Kapitel befassen sich schließlich mit dem effizienten, emissionsarmen und punktgenauen Ausbringen organischer Düngemittel, damit die Nährstoffe zur richtigen Zeit für die Pflanzen verfügbar sind und nicht in die Luft und ins Wasser gelangen. Ihre top agrar-Redaktion


top agrar-Ratgeber  „Neue Dünge-Verordnung“

29,90 €; für Abonnenten 24,90 € 


Bestellung:

www.topagrar.com/duenge-verordnung

Tel.: 0 25 01/8 01-30 20; Fax: 02501/801-58 55

E-Mail: buchvertrieb@topagrar.com

Artikelnummer 080475,

ISBN 978-3-7843-5530-6


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.