Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neun Wintergetreidesorten von KWS zugelassen

Das Bundessortenamt hat neun Wintergetreidesorten von KWS zugelassen. „Mit KWS TALENT , KWS BINNTTO und KWS HIGGINS wurde jeweils bei Winterweizen, Winterroggen und Wintergerste die ertragsstärkste Sorte zugelassen, die sich alle drei auch durch eine sehr gute Gesundheit auszeichnen, teilt das Unternehmen mit.

Lesezeit: 4 Minuten

Das Bundessortenamt hat neun Wintergetreidesorten von KWS zugelassen. „Mit KWS TALENT , KWS BINNTTO und KWS HIGGINS wurde jeweils bei Winterweizen, Winterroggen und Wintergerste die ertragsstärkste Sorte zugelassen, die sich alle drei auch durch eine sehr gute Gesundheit auszeichnen, teilt das Unternehmen mit.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Winterweizen


Mit KWS TALENT wurde im B-Segment der ertragsstärkste Weizen aus dreijähriger Wertprüfung zugelassen, heißt es in einer Mitteilung. Neben einer mittleren Reife soll die Sorte über ein sehr gutes Gesundheitsprofil mit besonderen Stärken gegen Gelbrost und Braunrost verfügen. Auch bei der immer wichtiger werdenden Blattkrankheit Septoria liege KWS TALENT auf einem guten Niveau. Die Sorte sei als Stoppelweizen und für alle Saatzeiten geeignet.


KWS FINN kombiniere als Futterweizen eine sehr gute Ertragsleistung mit einem außerordentlich runden Gesundheitsprofil. Als Stoppelweizen oder in der Spätsaat nach Mais sei KWS FINN die ideale Sorte. Die Kombination einer hohen bis sehr hohen Ertragseinstufung im unbehandelten und behandelten Kornertrag mit der Note 4 im Rohproteingehalt wäre bei den zugelassenen C-Sorten einzigartig. Somit besitze die Sorte einen starken Rohproteinertrag und ist damit als sehr Stickstoff-effiziente Sorte einzustufen, heißt es.


Als neuer Eliteweizen wurde KWS ETERNITY zugelassen. Die Sorte befindet sich mit ihrer besonderen Qualität in einer Liga mit den „E+-Sorten“ Monopol und BUSSARD, nur mit einer deutlich verbesserten Gesundheit und Ertragsleistung, erklärt KWS weiter. Eine hohe Fallzahl, ein hoher bis sehr hoher Rohproteingehalt und die Höchstnote in der Volumenausbeute würden für sich sprechen. Abgerundet wird die Sorte durch ein gutes Gesundheitsprofil und eine gute Standfestigkeit. Von KWS TALENT und KWS ETERNITY steht bereits zur kommenden Aussaat Z-Saatgut zur Verfügung.


Winterroggen


KWS BINNTTO zeichnet sich nach KWS-Angaben durch die Kombination aus einem hohen bis sehr hohen Kornertrag und einer geringen Lagerneigung aus. Ebenso bedeutsam sei die sehr geringe bis geringe Anfälligkeit für Braunrost bei gleichzeitig geringer Anfälligkeit für Rhynchosporium, die auch für die Neuzulassung KWS ETERNO zutrifft. Aus diesem Grund habe KWS ETERNO unter extensiven Produktionsbedingungen in der dreijährigen Wertprüfung die stärkste Ertragsleistung gezeigt.


Beide Sorten besitzen die PollenPlus-Mutterkornabwehr und sind im System VorsprungPlus geprüft worden. Die Ergebnisse der VorsprungPlus-Versuche würden eine hohe Übereinstimmung mit der Wertprüfung zeigen.


Zur Ernte 2017 stehen KWS BINNTTO und KWS ETERNO in nahezu allen Landessortenversuchen. Z-Saatgut von KWS BINNTTO und KWS ETERNO ist zur kommenden Aussaat verfügbar. KWS DOLARO, die dritte Neuzulassung im Roggen, wird nicht erhältlich sein.


Mit KWS EDMONDO und KWS SERAFINO sind bereits die nächsten Sorten aus dem System VorsprungPlus in mehreren EU-Ländern zugelassen worden. Neben der PollenPlus-Mutterkornabwehr und einer guten Gesundheit zeichnet beide Sorten ihre Ertragsstärke aus, so die Züchter. KWS SERAFINO habe sich zudem in den speziellen Stressversuchen als trockentolerant präsentiert.


Im Bereich der Silonutzungssorten soll KWS PROPOWER durch eine geringe Lagerneigung eine sehr gute Standfestigkeit zeigen. Dabei besitze die Sorte einen hohen bis sehr hohen Trockenmasseertrag. Weiterhin runde ein gutes Gesundheitsprofil diese GPS-Sorte ab. Auch von KWS EDMONDO, KWS SERAFINO und KWS PROPOWER wird Z-Saatgut zur kommenden Aussaat verfügbar sein.


Wintergerste


Die mehrzeilige Sorte KWS HIGGINS wurde als ertragsstärkste Sorte aus der dreijährigen Wertprüfung zugelassen und erhielt im behandelten Kornertrag die Höchstnote 9. Die Note 8 im Marktware- und Vollgersteanteil in Verbindung mit der Note 6 im Hektolitergewicht sei unter den bisher zugelassenen Wintergersten etwas Besonderes und befinde sich auf dem Niveau der zweizeiligen Gersten.


Zur Ernte 2017 steht KWS HIGGINS in nahezu allen Landessortenversuchen. Z-Saatgut dieser Sorte wird zur kommenden Aussaat verfügbar sein.


Mit der Winterbraugerste KWS SOMERSET hat das Bundessortenamt die neueste Generation in diesem Segment zugelassen. Die Sorte soll ein verbessertes Gesundheitsprofil und ein höheres Ertragsniveau aufweisen. Auch in trockenen Jahren sichere die Sorte mit der Note 8 im Vollgersteanteil ihre Qualität ab. Die Malz- und Brauqualität der Sorte befinde sich auf einem sehr guten Niveau, so KWS.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.