Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Niedersachsens Bauern mussten einige "Ölfelder" aufgeben

Niedersachsens Landwirte setzen weiter auf Raps, allerdings konnten nicht alle Landwirte ihre Anbaupläne in die Praxis umsetzen. Auf knapp 114.000 ha wurde die Ölfrucht im Herbst für die Ernte im kommenden Jahr ausgesät, teilt das Landvolk mit und zitiert Zahlen der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Niedersachsens Landwirte setzen weiter auf Raps, allerdings konnten nicht alle Landwirte ihre Anbaupläne in die Praxis umsetzen. Auf knapp 114.000 ha wurde die Ölfrucht im Herbst für die Ernte im kommenden Jahr ausgesät, teilt das Landvolk mit und zitiert Zahlen der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (ufop).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Anbaufläche fällt damit gegenüber 2017 um rund 8.000 ha kleiner aus. Bundesweit wird die Rapsanbaufläche auf 1,279 Mio. ha geschätzt, bei der diesjährigen Ernte waren es 1,283 Mio. ha. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen konnten manche Aussaatpläne gar nicht realisiert werden, auf anderen Flächen entschieden sich die Landwirte aufgrund der schlechten Wachstumsbedingungen für eine Neuansaat der Flächen. Die Daten basieren auf einer Befragung von etwa 1.400 Landwirten bundesweit in den Monaten September/Oktober.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.