Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersächsische Apfelernte von 300.000 t erwartet

Für Niedersachsen geht das Obstbauzentrum Jork mit Blick auf die laufende Apfelernte von einem Aufkommen von 300 000 t aus. Im Vorjahr waren der amtlichen Statistik zufolge nur 215 000 t Äpfel im niedersächsischen Marktobstbau geerntet worden. Die erste vorläufige Schätzung für 2018 von Juli belief sich auf 286 000 t.

Lesezeit: 2 Minuten

Für Niedersachsen geht das Obstbauzentrum Jork mit Blick auf die laufende Apfelernte von einem durchschnittlichen Aufkommen von 300 000 t aus. Im Vorjahr waren der amtlichen Statistik zufolge nur 215 000 t Äpfel im niedersächsischen Marktobstbau geerntet worden. Die erste vorläufige Schätzung für 2018 von Juli belief sich auf 286 000 t.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derweil verwies Ulrich Buchterkirch von der Fachgruppe Obstbau des Landvolks Niedersachsen auf die höheren Produktionskosten in diesem Jahr. „Das fängt beim Mindestlohn an und hört bei der Bewässerung auf“, erklärte Buchterkirch. Auf 0,37 Euro pro Kilogramm Äpfel beliefen sich die Produktionskosten im Schnitt; gezahlt würden aktuell 0,35 Euro/kg bis 0,40 Euro/kg. Das Preisniveau des vergangenen Jahres sei schon deutlich unterschritten worden. Hinzu komme, dass die Ware jetzt auf den Markt dränge und die Preise drücke.


Buchterkirch äußerte die Hoffnung, dass der Verbraucher qualitativ gute Äpfel nicht nur jetzt aus der Region erwerbe, sondern auch bis weit in den Oktober hinein, wenn die späten Sorten wie Braeburn geerntet würden.


Nach Angaben der Esteburg Obstbauversuchsanstalt Jork ist die Haupternte im Alten Land in vollem Gang. Aktuell gepflückt würden die Sorten Holsteiner Cox und Elstar, aber auch schon Gala. In wenigen Tagen werde zudem mit der Ernte von Boskop und Jona Gold begonnen.


Dr. Matthias Görgens von der Versuchsanstalt gab zu bedenken, dass die Trockenheit bei den Apfelanbauern zu einem erhöhten Aufwand geführt habe. Es habe ordentlich bewässert werden müssen, damit die Bäume gute Früchte hätten ausbilden können.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.