Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nufarm auf Wachstumskurs

Das Agrarunternehmen Nufarm gehört weltweit zu den Top Ten der Hersteller von Pflanzenschutzmitteln (Platz 6). Auch im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen, das sich bei seinen Produkten auf die großen Kulturen Getreide, Mais, Sojabohnen/Raps, Grünland und Sonderkulturen konzentriert, seinen Wachstumskurs fort.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Agrarunternehmen Nufarm gehört weltweit zu den Top Ten der Hersteller von Pflanzenschutzmitteln (Platz 6). Auch im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen, das sich bei seinen Produkten auf die großen Kulturen Getreide, Mais, Sojabohnen/Raps, Grünland und Sonderkulturen konzentriert, seinen Wachstumskurs fort. Das teilte kürzlich Dr. Francesc Llauradó, Geschäftsführer Nufarm Deutschland GmbH im Rahmen einer Pressekonferenz mit.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 (1. August 2017 bis 31. Januar 2018) konnte das Unternehmen mit Sitz in Melbourne/Australien nach eigenen Angaben seinen Konzernumsatz um 7,4 % auf 1,46 Milliarden US-Dollar (2016/17: 1,36 Milliarden US-Dollar) steigern. Besonders umsatzstark war Nufarm in Nordamerika, Europa und Asien. In Australien/Neuseeland bewegten sich die Umsätze auf gleichem Niveau wie in der Vorperiode. In Lateinamerika konnte das Ergebnis aufgrund schwieriger Marktbedingungen jedoch nicht gehalten werden. Rund zwei Drittel des weltweiten Nufarm-Umsatzes entfallen auf Herbizide (63 %), jeweils 11 % auf Fungizide und Insektizide.


Das Umsatzplus in Europa lag im ersten Halbjahr 2017/18 (1. August 2017 bis 31. Januar 2018) bei 15%. Wachstumsmärkte waren dabei vor allem Polen (+66%) und Deutschland (+53%). In Deutschland erreichte Nufarm sein bisher bestes Ergebnis seit Marktantritt vor 14 Jahren und konnte seinen Marktanteil auf aktuell über 3% ausbauen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gibt Nufarm für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 eine positive Prognose ab. Das Unternehmen will seinen Umsatz erneut deutlich steigern.


Wachstumsmotoren im zweiten Halbjahr 2018 sollen die neu eingeführten Maisprodukte, ein verstärkt ausgebautes Fungizidgeschäft in Getreide und ein wachsendender Absatz Chlortoluron-haltiger Herbizide sein. Zudem führt das Unternehmen Flufenacet-haltige Kombinationslösungen ein und erwartet einen steigenden Absatz der herbiziden Stoppellösung Kyleo.


Ein kräftiger Wachstumsschub wird noch in diesem Jahr durch die Übernahme von 15 Wirkstoffen der Unternehmen Adama, Syngenta und FMC erwartet. Nufarm hat bekannte und praxisbewährte Produkte wie Orius, OriusUniversal, Bulldock, Ampera, Fusilade Max, Calma und Saracen® übernommen. Auf Basis der akquirierten Wirkstoffe wird das Unternehmen aus europäischer Sicht künftig 260 neue Registrierungen anbieten. Die ersten Produkte erwartet das Unternehmen bereits für das Geschäftsjahr 2019.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.