Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Obstbauern fordern Neuzulassung von Mittel zur Pflaumenwicklerbekämpfung

Obstbauern fordern die Neuzulassung des Produktes Insegar mit dem Wirkstoff Fenoxycarb zur Bekämpfung des Pflaumenwicklers. Ohne das Mittel werde ein qualitativ hochwertiger Anbau von Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen und Renekloden in Deutschland und in Mitteleuropa nicht mehr möglich sein, warnte die BfO.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesfachgruppe Obstbau (BfO) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat die Neuzulassung des Produktes Insegar mit dem Wirkstoff Fenoxycarb zur Bekämpfung des Pflaumenwicklers gefordert. Ohne das Mittel werde ein qualitativ hochwertiger und erfolgreicher Anbau von Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen und Renekloden in Deutschland und in Mitteleuropa nicht mehr möglich sein, warnte die BfO.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bundesfachgruppe erinnerte daran, dass das Standardprodukt in Deutschland und in Mitteleuropa jahrzehntelang zur Verfügung gestanden habe. Die Zulassung von Insegar sei zum 31. Dezember 2013 und die Aufbrauchfrist zum 30. Juni 2015 abgelaufen. Da der Wirkstoff Fenoxycarb in Europa noch bis zum 31. Mai 2024 zugelassen ist, spricht sich die Bundesfachgruppe für eine erneute nationale Zulassung des Insektizids aus.


Zusammen mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), dem Umweltbundesamt (UBA), dem Bundesamt für Risikobewertung (BfR), dem Julius-Kühn-Institut (JKI) und der Herstellerfirma müssten mögliche Risikominderungsmaßnahmen gefunden werden, die zum Schutz des Naturhaushaltes auch eine sichere Anwendung ermöglichten, so die BfO. Dafür schlägt die Bundesfachgruppe beispielsweis erweiterte Abstände zu Saumstrukturen, verpflichtende Abdriftminderungsklassen, gegebenenfalls veränderte Aufwandmengen und die zusätzliche Schaffung von Resilienzhabitaten vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.