Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Projekt zu Wetterextremen soll Risikovorsorge verbessern

Für ein Verbundprojekt zur Erforschung von Extremwetterrisiken für die Agrarwirtschaft werden noch Unterstützer aus der Praxis gesucht. Nach Angaben des Julius-Kühn-Instituts (JKI) geht es bei dem vom Vorhaben um ein System zur Entwicklung und Implementierung eines Extremwettermonitorings und Risikoabschätzungssystems.

Lesezeit: 1 Minuten

Für ein Verbundprojekt zur Erforschung von Extremwetterrisiken für die Agrarwirtschaft werden noch Unterstützer aus der Praxis gesucht. Nach Angaben des Julius-Kühn-Instituts (JKI) geht es bei dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Vorhaben um ein System zur „Entwicklung und Implementierung eines Extremwettermonitorings und Risikoabschätzungssystems (EMRA)“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel sei ein Set von Werkzeugen, die Landwirte und Berater beim Management von Extremwetterereignissen unterstützen könnten. Zuvor sei jedoch die Erhebung von Meldungen über bereits aufgetretene Schäden durch Wetterextreme in Deutschland erforderlich.


Laut dem Institut werden daher alle Produzenten von land-, obst- und gartenbaulichen Freilandkulturen in ganz Deutschland gebeten, bis Ende 2018 an einer entsprechenden Umfrage auf dem Webportal „https://soscisurvey.de/emra“ teilzunehmen. Das Ausfüllen soll maximal zehn Minuten dauern und anonymisiert erfolgen. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach Abschluss auf dem EMRA-Webportal unter „http://emra.julius-kuehn.de“ veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.