Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Qualitätsweizenerzeugung auch unter der neuen Düngeverordnung möglich

Getreideexperten halten den Anbau von Weizen mit hoher Eiweißqualität auch nach Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung für möglich. Eine gute Sortenkenntnis sei bedeutender als der Proteingehalt. Der Züchtung und Beratung komme künftig eine höhere Bedeutung zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Getreideexperten halten den Anbau von Weizen mit hoher Eiweißqualität auch nach Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung für möglich. Eine gute Sortenkenntnis sei bedeutender als der Proteingehalt. Der Züchtung und Beratung komme künftig eine höhere Bedeutung zu.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung von Getreideexperten wird der Anbau von Weizen mit hoher Eiweißqualität in Deutschland auch nach Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung möglich sein. Darin waren sich Getreideexperten bei der 28. Getreide-Tagung vergangene Woche in Detmold einig, zu der die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) und das Max-Rubner-Institut (MRI) geladen hatten.


Wie Gerhard Freimann von der Arbeitsgemeinschaft für Qualitätsweizenanbau Niedersachsen betonte, ist eine gute Sortenkenntnis bedeutender als der Proteingehalt. Die Volumenausbeute der Weizensorten sei stark genetisch fixiert, gab Freimann zu bedenken. Eine Erhöhung des Eiweißgehalts durch eine gezielte Spätdüngung sei begrenzt. „Qualitätsweizen auch unter der neuen Düngeverordnung anzubauen, ist möglich“, resümierte Freimann.


Dies wird auch von Dr. Bernd Rodemann vom Julius-Kühn-Institut (JKI) so gesehen. Er wies mit Blick auf den Pflanzenschutz darauf hin, dass in den Jahren 2018 und 2019 zahlreiche Wirkstoffe zur Verfügung stünden und die Politik die nicht-chemischen Pflanzenschutzmaßnahmen fördern wolle. Eine Lösung sieht Rodemann in einer guten Beratung der Anbauer sowie einer guten Züchtung.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.