Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

RAGT stellt erweitertes Portfolio vor

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Würzburg stellte die RAGT Saaten Deutschland GmbH kürzlich ihre Neuheiten und Ziele vor. Hier das wichtigste: Neue Nährstoffbeizen Mit Seednergy ist eine neue, phosphorbetonte Spurennährstoffbeize am Markt, die neben Phosphor auch Zink, Kalium und Magnesium enthält.

Lesezeit: 3 Minuten

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Würzburg stellte die RAGT Saaten Deutschland GmbH kürzlich ihre Neuheiten und Ziele vor. Hier das wichtigste:

 

Neue Nährstoffbeizen


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Seednergy ist eine neue, phosphorbetonte Spurennährstoffbeize am Markt, die neben Phosphor auch Zink, Kalium und Magnesium enthält. Dem Maiskeimling stehen damit laut Unternehmen bereits in den ersten Tagen des Wachstums Nährstoffe zur Verfügung. „Das sorgt für ein gleichmäßiges und zügiges Auflaufen“, so Dr. Hubertus Wieker, regionaler Vertriebsleiter Norddeutschland der RAGT. Dadurch hätten die Keimlinge einen optimalen Start auch unter schwierigen Bedingungen.


Besonders in Veredelungsgebieten mit hoher P-Versorgung soll es Seednergy ermöglichen, mineralischen Unterfußdünger einzusparen. Im Hinblick auf die nun geltende Düngeverordnung könne diese Beize die betrieblichen P-Bilanzen entlasten.


Der Biostimulant Releaseed soll laut Unternehmen junge Maiskeimlinge absichern. Dabei handelt es sich um biologisch aktive Stoffe. An das Maiskorn gebeizt, sollen sie laut Unternehmen das Wachstum von Keimwurzel und Keimling anregen. Das soll zu gleichmäßigerem Wachstum führen. „Auch bei kühleren Bedingungen belebt Releaseed den Stoffwechsel“, so Wieker.

 

Ertragsstarke Weizensorten


Der A-Weizen RGT Reform soll nach Firmenangaben neben hohen Kornerträgen auch eine hohe Ertragsstabilität aufweisen. Die früh- und spätsaattaugliche Sorte eignet sich als Stoppel- und Maisweizen. Der winterharte und standfeste Bestandesdichtetyp ist gegenüber Ährenfusariosen nur gering anfällig. Qualitativ sind die hohen und stabilen Fallzahlen hervorzuheben.


Der neue B-Weizen RGT Sacramento ist der erste in Deutschland zugelassene Grannenweizen. Er verbindet sehr hohe Erträge (APS 9/7) mit guten agronomischen Eigenschaften und zeigt besondere Stärken im Resistenzbereich. Herausragend soll die Merkmalskombination von früher Abreife und sehr hohem Ertrag (APS 9/7) sein. In Gebieten mit Vorsommertrockenheit ist das vorteilhaft.


Typisch für RGT Sacramento sind kurze (APS 3) und sehr standfeste (APS 3) Pflanzen. Insbesondere die geringe Anfälligkeit gegen Ährenfusarium (APS 4) sowie die sehr guten Resistenzen gegen Gelb- und Braunrost (APS 2) sprechen für einen risikoarmen Weizen. Für die Aussaat im Herbst 2017 steht Z-Saatgut in begrenztem Umfang zur Verfügung.


Stickstoffeffizienz für Qualität und Ertrag – das soll das Markenzeichen von Ponticus sein. Der E-Weizen ist eine robuste Sorte mit hohen Kornerträgen. Eine gute Winterhärte kombiniert sie mit Standfestigkeit (BSA-Note 2), sehr guter Resistenz gegenüber Mehltau und Gelbrost sowie weitere Stärken gegen Blattseptoria, DTR und Braunrost. Die sehr hohe und stabile Fallzahl soll Sicherheit in der Ernte verschaffen, auch bei Wetterextremen. Zudem bietet sie einen sehr hohen Proteingehalt und Sedimentationswert. Die gute Stickstoffeffizienz soll Ponticus zu einer interessanten Sorte für die Düngeverordnung machen.

 

Mehr Rapssorten im Sortiment


Die Rapssorte Attletick erzielte nach Angaben des Unternehmens bereits im dritten Prüfungsjahr in Folge sehr hohe Kornerträge bei sehr hohen Ölgehalten. Die früh bis mittel abreifende Sorte ist standfest. Arazzo bildet nach Züchterangaben sehr hohe Kornerträge bei sehr früher und langer Blühphase. Es handelt sich um eine standfeste und gesunde Sorte. Die Lagerneigung ist gering.


Die neue Sorte Trezzor zeichnet sich durch eine zügige Jugendentwicklung aus. Sie ist für alle Standorte geeignet und soll eine hohe bereinigte Marktleistung bringen. Die Sorte ist ertragsreich, gesund und standfest. Hervorzuheben ist die sehr gleichmäßige Abreife. Neu ist auch die Rapssorte Muzzical. Sie ist spätsaatverträglich, gut standfest und bildet sehr hohe Kornerträge bei sehr hohen Ölerträgen. Der Anbau eignet sich auf allen Standorten.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.