Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

RegioAgrar: Kammer informiert über Schlüsselthema Düngung

Der erste Messetag der RegioAgrar Weser-Ems am Donnerstag in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg war unter anderem geprägt von intensiven Diskussionen um das Thema Düngeverordnung.

Lesezeit: 3 Minuten

Der erste Messetag der RegioAgrar Weser-Ems am Donnerstag in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg war unter anderem geprägt von intensiven Diskussionen um das Thema Düngeverordnung. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Gerhard Schwetje, bezeichnete bei der Messeeröffnung die seit Mitte letzten Jahres in Kraft getretene gesetzliche Regelung für die Ausbringung von Nährstoffen als „Schlüsselthema“. Deren Umsetzung sei für die landwirtschaftlichen Betriebe eine große Herausforderung und brächte erhebliche Veränderungen mit sich.

 

„Der Informationsbedarf bei den Praktikern ist sehr groß“, so Schwetje. Die Kammer trage dem durch zahlreiche Informationsveranstaltungen, unter anderem auf der RegioAgrar, Rechnung. Der Kammerpräsident räumte ein, dass ein gutes halbes Jahr nach Inkrafttreten der Düngeverordnung immer noch Fragen zur rechtlichen Bewertung und Auslegung von Sachverhalten auftauchten. Ziel der Kammer sei es, in eigenen Versuchen und in Abstimmung mit dem Land Niedersachsen „schnellstmöglich praktikable Antworten und tragfähige Lösungen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe zu finden“.

 

Bereits am Nachmittag hatten Fachleute der Kammer verschiedene Aspekte einer regelkonformen Düngung beleuchtet. „Mit dem Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung Mitte letzten Jahres hat eine neue Zeitrechnung im Düngerecht begonnen“, sagte Weert Sweers vom Fachbereich Nachhaltige Landnutzung. Der Fokus sei dabei auf Düngebedarf, Ausbringmengen und -zeitpunkte gerichtet. Für jede Kultur und für jeden Schlag sei der Nährstoffbedarf zu ermitteln und aufzuzeichnen. „Dieser Bedarf kann nur in Ausnahmefällen überschritten werden“, so Sweers.

 

Im Hinblick auf die Lagerung von Gülle wies der Kammerfachmann eindringlich darauf hin, den Lagerraum so zu bemessen, dass gesetzlich vorgegebene Sperrfristen überbrückt werden können. „Das sind bis zu neun Monate“, präzisierte Sweers. Landwirten, die im zurückliegenden Herbst/Winter mit dem Lagerraum an ihre Grenzen gestoßen seien, empfahl er, die in Aussicht gestellte Förderung des Landes Niedersachsen, wenn sie denn kommen sollte, zu nutzen, um zusätzlichen Lagerraum zu schaffen.

 

Die Technik für eine effiziente Ausbringung organischer und mineralischer Dünger ist nach Worten von Dr. Harm Drücker vorhanden. Sie habe aber ihren Preis und müsse richtig eingesetzt werden, so der Leiter des Fachbereichs Landtechnik. „Die zukünftige Herausforderung liegt in der immer exakteren Bestimmung der Nährstoffgehalte von Wirtschaftsdüngern“, blickte Drücker nach vorne. Außerdem gelte es künftig zu prüfen, ob die Nährstoffeffizienz zum Beispiel durch ein Ansäuern der organischen Dünger oder durch digitale Verfahren gesteigert werden kann.

 

Auch auf Grünland führt die neue Verordnung zu Veränderungen. „Vor jeder Düngung ist der Bedarf der Weiden genau zu ermitteln“, erklärte Frerich Wilken vom Fachbereich Futterbau und fügte hinzu: „Ziel der Praktiker muss es sein, den Stickstoff so effizient wie möglich einzusetzen.“ Dem Ausbringtermin komme dabei besondere Bedeutung zu. Außerdem sei die Leistung aus dem Grundfutter, in der Regel die Silage, zu optimieren. „Wenn die Konservierungsverluste geringgehalten werden und das Futter den Rindern schmeckt, muss weniger Kraftfutter zugekauft werden“, erklärte der Grünlandfachmann. Das entlaste die Düngerbilanz, da weniger Nährstoffe „von außen“ auf den Betrieb kämen.

 

Die RegioAgrar Weser-Ems 2018 ist vom 7. bis 9. März täglich von 13:00 – 22:00 Uhr geöffnet. In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg präsentieren sich 158 Aussteller aus der Agrarbranche auf einer Ausstellungsfläche von über 8.000 Quadratmetern.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.