Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Saaten Union: Zwischenfrucht- und Leguminosen-Programm erweitert

Die Saaten Union unterteilt ihr Zwischenfrucht-Programm in die drei Produktgruppen Einzelsorten, SortenGreening-Mischungen und viterra-Zwischenfrucht-Mischungen. Das SortenGreening-Programm hat das Unternehmen im letzten Jahr ins Leben gerufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Saaten Union unterteilt ihr Zwischenfrucht-Programm in die drei Produktgruppen Einzelsorten, SortenGreening-Mischungen und viterra-Zwischenfrucht-Mischungen. Das SortenGreening-Programm hat das Unternehmen im letzten Jahr ins Leben gerufen. Hierbei wird eine Auswahl besonders leistungsfähiger Sorten für spezielle Einsatzgebiete mit kleinkörnigen Mischungspartnern kombiniert. Die Zwei-Komponenten-Mischungen erfüllen die Anforderungen des Greenings und sollen dabei die positiven Eigenschaften der Hauptsorte nicht beeinträchtigen.        


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Unternehmensangaben gewinnt der Zwischenfruchtanbau nicht nur wegen des Greenings an Bedeutung. So werde die Nährstoffkonservierung auch im Rahmen der Novelle der DüngeVO immer wichtiger. Eine Zwischenfrucht könne den Nitratgehalt im Boden vor Winter um bis zu 75% reduzieren und stelle der Folgefrucht die Nährstoffe im Frühjahr zur Verfügung. Die Basis dafür seien gut entwickelte Zwischenfrucht-Bestände. 


Anbaufläche von Leguminosen steigt


Wegen des Greenings und Agrarförderprogrammen der Bundesländer bauen immer mehr Landwirte Leguminosen an. Von 2014 bis 2015 verdoppelte sich die Anbaufläche. Die weiteren Vorteile von Ackerbohnen und Körnererbsen zeigen sich besonders innerhalb einer Fruchtfolge oder eines Anbausystems:

  • Mehrertrag der Folgefrucht,
  • weniger N-Düngung und Pflanzenschutz in der Folgekultur,
  • Resistenzstrategie gegen Ungräser,
  • bessere Bodenstruktur,
  • Brechung von Arbeitsspitzen.
Ein monetärer Vorfruchtwert von über 200 €/ha ist laut Saaten Union nicht die Ausnahme, sondern eher zu niedrig angesetzt. Trotz geringer Anbauzahlen in den letzten 30 Jahren hat die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG an der Ackerbohnen- und Körnererbsenzüchtung festgehalten. Zusammen mit einem Kooperationspartner wurden die Zuchtprogramme effizient und erfolgreich gestaltet. In den wichtigsten Zielländern Frankreich, England und Deutschland konnte die NPZ leistungsfähige Ackerbohnen- und Körnererbsensorten wie Fanfare und Astronaute zulassen. Auch in den kommenden Jahren erwartet die NPZ vielversprechende Neuzulassungen.


In der Züchtung der noch weniger bekannten Winterleguminosen wird die NPZ ebenfalls ihre Aktivitäten verstärken. Diese können durch eine Herbstaussaat die Winterfeuchtigkeit besser ausnutzen und sollen so gegen die zunehmenden Sommertrockenheiten besser gerüstet sein. Den Besuchern der DLG Feldtage wurden die praxiserprobten Sorten Hiverna und James auf dem Versuchsfeld der Saaten-Union vorgestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.