Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schäden durch Hagel, Sturm und Starkregen nehmen weiter zu

Die Witterungsereignisse, die im Jahr 2017 zu der größten jemals ausgezahlten Versicherungssumme der Vereinigten Hagelversicherung geführt haben, setzen sich auch im Jahr 2018 mit unverminderter Heftigkeit fort. Erneut haben Starkregen, Hagel und Sturm schon jetzt zu gravierenden Schäden an den Kulturen geführt...

Lesezeit: 2 Minuten

Die Witterungsereignisse, die im Jahr 2017 zu der größten jemals ausgezahlten Versicherungssumme der Vereinigten Hagelversicherung geführt haben, setzen sich auch im Jahr 2018 mit unverminderter Heftigkeit fort.

Erneut haben Starkregen, Hagel und Sturm schon jetzt zu gravierenden Schäden an den Kulturen geführt: Zwischen Ende April und erster Junidekade wurden bereits mehr als 100.000 Hektar geschädigter Fläche gemeldet. Das entspricht etwa der Hälfte der Schäden, die im Vorjahr zwischen Ende April und September registriert wurden.

 

Beinahe im Zweitagesrhythmus ziehen Unwetter über das Land und machen deutlich, dass eine Versicherung der Feldbestände heute wohl unverzichtbar ist.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im laufenden Jahr erwartet die Vereinigte Hagel mehr als eine Million Hektar, die nicht nur gegen Hagel, sondern auch gegen weitere Witterungsereignisse wie Sturm und Starkregen versichert sind. „Viele Landwirte nutzen die neuen Möglichkeiten, ihre Bestände flexibel zu schützen. Individuell werden je nach Lage und Kultur etwa Hagel plus Starkregen, Sturm oder Frost im Paket versichert.

 

Grundsätzlich gibt es bei der Vereinigten Hagel bei ersatzpflichtigen Schäden keine Selbstbeteiligung, so wie bei anderen Versicherern. Wer dennoch einen Selbstbehalt vereinbaren möchte, kann dies individuell wählen. Auch eine Plus-Variante, die zum Beispiel Zusatzkosten für Zukauf oder Sortierung abdeckt, kann abgeschlossen werden“, berichtet der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Hagel, Dr. Rainer Langner.


Und noch ein Punkt ist Dr. Langner, der bei dem Pressegespräch am 13. Juni auf den DLG-Feldtagen über den bisherigen Jahresverlauf und über neue Produkte der Vereinigten Hagel berichtete, wichtig: „Die Signale aus der Politik sind eindeutig. Die Bedeutung der privaten Risikovorsorge wächst. Ad hoc-Zahlungen an die Landwirte wird es für versicherbare Risiken zukünftig nicht mehr geben. Insofern ist jeder Erzeuger – ob Landwirt, Winzer oder Obst- und Gemüse-bauer – gut beraten, die Risikovorsorge in die eigenen Hände zu nehmen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.