Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schrumpfende Margen drücken bei Yara aufs Quartalsergebnis

Der norwegische Düngemittelhersteller Yara hat im zweiten Quartal 2017 einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Wie der Konzern bekanntgab, lag das operative Ergebnis bei umgerechnet 314,5 Mio Euro; im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von gut 45 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Der norwegische Düngemittelhersteller Yara hat im zweiten Quartal 2017 einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Wie der Konzern bekanntgab, lag das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Berichtsquartal bei umgerechnet 314,5 Mio Euro; im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von gut 45 %. Damit wurden laut Medienberichten selbst die ohnehin schon niedrig angesetzten Erwartungen von Analysten nicht erfüllt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Darstellung von Yara-Präsident Svein Tore Holsether ist das schwache Ergebnis maßgeblich die Folge schrumpfender Margen. In den letzten Monaten habe sich am Weltmarkt ein erhebliches Überangebot herausgebildet, insbesondere bei Harnstoff und anderen Stickstoffdüngern. Dementsprechend seien die Verkaufspreise unter Druck geraten, während gleichzeitig höhere Kosten für Erdgas zu Buche geschlagen hätten.


Holsether zufolge sind die mittelfristigen Aussichten nicht zuletzt wegen der gestiegenen Preise für Agrarprodukte aber wieder besser. Er rechnet deshalb für den europäischen Markt in der neuen Anbausaison mit mindestens stabilen Düngerverkäufen. Strategisch werde man das Portfolio aber neben dem normalen Düngergeschäft stärker als bisher auf Premiumdünger sowie industrielle Produkte mit stabileren Margen ausrichten, kündigte der Yara-Präsident an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.