Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Secobra Saatzucht vermarktet jetzt selbst

Der Züchter Secobra Saatzucht GmbH vertreibt sein Saatgut seit Anfang 2018 selbst. Das gilt für alle Weizen- und Gerstensorten zur Herbst- und Frühjahrsaussaat, so Gerhard Müller, Vertriebsleiter Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Züchter Secobra Saatzucht GmbH vertreibt sein Saatgut seit Anfang 2018 selbst. Das gilt für alle Weizen- und Gerstensorten zur Herbst- und Frühjahrsaussaat, so Gerhard Müller, Vertriebsleiter Deutschland. „Damit sind wir noch näher am Landwirt und können zudem unabhängiger handeln“, so Müller. Bislang übernahmen Partner wie die BayWa die Vermarktung der Sorten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für den französischen Mutterkonzern Secobra Recherches SAS ist Deutschland inzwischen zweite Züchtungsheimat. 50 % der europäischen Züchtungsaktivitäten finden hier statt. Zwei Züchtungszentren befinden sich in Lemgo im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen und drei weitere nahe dem bayerischen Moosburg a. d. Isar. Von dem Standort in Moosburg aus verantwortet das Unternehmen jetzt den kompletten Vertrieb seines Sortenportfolios. Die Secobra Saatzucht GmbH ist in fünf Ländern mit eigenen Züchtungsaktivitäten und in 45 Ländern im Lizenzanbau vertreten. In England, Deutschland und Frankreich arbeiten zehn engagierte Züchter mit französischer und deutscher Genetik. Schwerpunkt dabei ist die Züchtung auf Gesundheit, Qualität und Ertrag.


Neben der neuen Rolle von Deutschland als Standort für die globale Vermarktung zeigt sich auch bei den Vermehrungsflächen eine wachsende Bedeutung. Von 2014 bis 2018 haben sich die Vermehrungsflächen des Unternehmens von 1.754 ha (2014) auf vorläufig geschätzte 6.000 ha in 2018 mehr als verdreifacht. Bei dieser Entwicklung spielen Winter- und Sommerweizen die größte Rolle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.