Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Skepsis bei Boden- und Pflanzenhilfsmitteln angebracht

Viele Anbieter von Boden- und Pflanzenhilfsmitteln versprechen den Landwirten das Blaue vom Himmel. Wenn Sie markige Aussagen hören, wie „über 30% Mehrertrag mit unserem Produkt“ oder „mit diesem Mittel können Sie mehr als die Hälfte an Stickstoff einsparen“, dann ist Skepsis auf jeden Fall angebracht.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Kommentar von Matthias Bröker, top agrar:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Anbieter von Boden- und Pflanzenhilfsmitteln versprechen den Landwirten das Blaue vom Himmel. Wenn Sie markige Aussagen hören, wie „über 30% Mehrertrag mit unserem Produkt“ oder „mit diesem Mittel können Sie mehr als die Hälfte an Stickstoff einsparen“, dann ist Skepsis auf jeden Fall angebracht. Fest steht: Die bisherigen Ergebnisse unabhängiger Versuchsansteller zeigen, dass vereinzelt Mehrerträge möglich sind, nach Abzug ihrer Kosten der Einsatz aber nur in wenigen Fällen lohnt.


Die Hersteller sind gefordert, künftig realistischere Angaben zur Wirkung ihrer Produkte zu machen statt – wie vielfach geschehen – aggressiv am Markt aufzutreten. Ein einjähriges Ergebnis auf einem Standort ohne Wiederholung sagt nichts aus. Nur anhand von Exaktversuchen lässt sich die Wirkung sicher beurteilen. Die Beratung ist nach eigenen Angaben bereit, weitere Hilfsmittel zu prüfen, damit sich Landwirte im Präparaten-Dschungel orientieren können.


Für hohe Erträge und gesunde Pflanzen ist in erster Linie „guter Ackerbau“ wichtig. Das fängt bei ausgefeilten Bodenbearbeitungsverfahren an und reicht bis zu ausgeklügelten Pflanzenschutzstrategien. Hilfsstoffe können einen geringen zusätzlichen Nutzen bringen. Oft liegt dieser darin, dass man sich wieder intensiver mit den Beständen auseinandersetzt.


Lesen Sie dazu jetzt in der top agrar 8/2016:

Hilsmittel - wem helfen Sie wirklich? ab Seite 50

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.