Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Spinnmilbenbefall bei Kartoffeln breitet sich aus

Ein für Kartoffeln normalerweise unbedeutender Schädling, die Gemeine Spinnmilbe (Tetranychus urticae), bereitet sich zurzeit in anfälligen Sorten, wie z.B. Markies, stark aus. Kartoffeln werden nur in sehr warmen und trockenen Jahren (2010, 2013, 2015) von Spinnmilben befallen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein für Kartoffeln normalerweise unbedeutender Schädling, die Gemeine Spinnmilbe (Tetranychus urticae), bereitet sich zurzeit in anfälligen Sorten, wie z.B. Markies, stark aus. Kartoffeln werden nur in sehr warmen und trockenen Jahren (2010, 2013, 2015) von Spinnmilben befallen. Ansonsten ernähren sich die Spinnmilben von Gemüse-, Obst- oder Zierpflanzenkulturen, erklärt die Landwirtschaftskammer NRW.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Anstechen der Kartoffelblätter sondern die Spinnmilben toxischen Speichel ab, der gelbe, später schwarzbraune Flecken hervorruft, die häufig mit Alternariablattflecken verwechselt werden.




Die grüngelblichen Spinnentiere besitzen einen ovalen Körperbau mit zwei seitlich angeordneten dunklen Flecken auf dem Rücken und sind etwa 0,5 mm lang.


Im Freiland werden pro Vegetationsperiode etwa 8 - 9, im Extremfall bis zu 15 Generationen gebildet. Die Weibchen können ein Lebensalter von bis zu 5 Wochen, die Männchen bis zu 3 Wochen erreichen.

Direkte Bekämpfungsmaßnahmen in Kartoffeln gibt es zurzeit nicht, allerdings weisen die Insektizide Mospilan SG und NeemAzal-T/S eine Nebenwirkung gegen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.