Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Taube sieht Aufklärung als Daueraufgabe

Die öffentliche Diskussion zu landwirtschaftlichen Themen bürdet der Wissenschaft nach Ansicht von Prof. Friedhelm Taube eine Aufgabe auf, die prinzipiell nie an ein Ende kommen kann. Neben sachliche Argumente würden sich immer auch „Macht und Zeitgeist“ in die Beweggründe der Akteure mischen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die öffentliche Diskussion zu landwirtschaftlichen Themen bürdet der Wissenschaft nach Ansicht des Vorsitzenden des Deutschen Maiskomitees (DMK), Prof. Friedhelm Taube, eine Aufgabe auf, die prinzipiell nie an ein Ende kommen kann.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben sachliche Argumente würden sich immer auch „Macht und Zeitgeist“ in die Beweggründe der Akteure mischen. „Darüber kann man sich aufregen; man wird es aber wohl kaum grundsätzlich ändern“, stellte Taube fest. Die Möglichkeit und Pflicht der Forscher bestehe deshalb darin, „sachlich mit Fakten“ gegenzuhalten, und zwar „immer und immer wieder“.


Der DMK-Vorsitzende führte als aktuelles Beispiel die Glyphosat-Debatte an. Daran knüpfte er seinen Appell an die neuen Bundesregierung, die Empfehlungen aus Forschungsarbeiten „so weit wie möglich in verantwortungsvolle Politik einzubeziehen, zumindest aber einen vernünftigen Umgang mit wissenschaftlichen Wahrheiten“ zu bewahren. Begleitende Agrarforschung sei stabil und dauerhaft mit ausreichend finanziellen Mitteln auszustatten, damit sie die notwendigen Lösungsansätze liefern könne.


Mit Blick auf den Maisanbau gibt es laut Taube aus wissenschaftlicher Perspektive „guten Grund, den Mais in der Summe seiner positiven Eigenschaften verständlich darzustellen und aufzuzeigen, welchen wertvollen Beitrag diese Weltkulturpflanze für das Leben der Menschen in allen Regionen der Welt zu leisten imstande ist“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.