Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Thüringen verschiebt die Sperrzeit für Wirtschaftsdünger auf Acker

In Thüringen können Landwirte einen Antrag stellen, um die Sperrfirst für die Ausbringung von Wirtschaftsdünger zum 1. Oktober zu umgehen. Die Frist dafür endet bereits am 29. September. Grund für die Verschiebung ist die anhaltende Nässe.

Lesezeit: 2 Minuten

In Thüringen können Landwirte einen Antrag stellen, um die Sperrfirst für die Ausbringung von Wirtschaftsdünger zum 1. Oktober zu umgehen. Die Frist dafür endet bereits am 29. September. Grund für die Verschiebung ist die anhaltende Nässe.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die örtlich zuständigen Landwirtschaftsämter (LWÄ) nehmen ab sofort einzelbetriebliche Anträge auf Verschiebung der Sperrzeit für die Ausbringung von Wirtschaftsdünger auf Ackerland an, teilt das Thüringer Landwirtschaftsministerium mit. Die Ausbringung von Wirtschaftsdünger auf Ackerland ist laut Düngeverordnung nur zu Winterraps, Wintergerste, Feldfutter und den Zwischenfrüchten bis zum 1. Oktober möglich. Die nach Landesrecht zuständige Stelle (LWÄ) kann die Sperrfrist aber verschieben, um den regionalen Bedingungen, insbesondere der Witterung, angemessen begegnen zu können.


Aufgrund der ergiebigen Niederschläge in den letzten Wochen wird eine Verschiebung der Sperrzeit für Betriebe um zwei Wochen erlaubt, so das Ministerium weiter. Die Beantragung der Betriebe muss bis zum 29. September in den Landwirtschaftsämtern vorliegen. Dabei sind die Einhaltung der erlaubten Mengen, max. 60 kg Gesamtstickstoff je Hektar bzw. 30 kg Ammoniumstickstoff je Hektar, zu beachten. Konkrete Flächenangaben für die Ausbringung der Düngestoffe sind anzugeben. Die Landwirtschaftsämter entscheiden in Abstimmung mit den Unteren Wasserbehörden über die gestellten Anträge.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.