Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

USA: Gentechnisch veränderte Kartoffel zugelassen

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium hat erstmals seit zehn Jahren eine gentechnisch veränderte Kartoffel zur Vermarktung zugelassen. Die neue Sorte soll beim Frittieren weniger gesundheitsschädliches Acrylamid bilden, weil sie weniger reduzierten Zucker und geringere Anteile der Aminosäure Asparagin enthält.

Lesezeit: 2 Minuten

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat erstmals seit zehn Jahren eine gentechnisch veränderte Kartoffel zur Vermarktung zugelassen. Die neue Sorte soll beim Frittieren weniger gesundheitsschädliches Acrylamid bilden, weil sie weniger reduzierten Zucker und geringere Anteile der Aminosäure Asparagin enthält. Außerdem sollen die betreffenden Kartoffeln bei Verletzungen keine grau-braunen Druckstellen zeigen und auf diesem Weg zur Abfallvermeidung beitragen.

Entwickelt wurde die neue Sorte vom US-Unternehmen J. R. Simplot Company, und zwar USDA-Informationen zufolge durch die Unterdrückung einzelner Enzyme. Im kommenden Frühjahr soll sie unter dem Markennamen „Innate“ in ausgewählte Testmärkte kommen. J. R. Simplot Company hofft darauf, dass die Vorteile der Kartoffel sowohl die Verbraucher im Supermarkt als auch die großen Fast-Food-Ketten überzeugen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik an Innate gibt es indes bereits seit längerem. Die Verbraucherschutzorganisation Food & Water Watch rief McDonald's bereits vor einem Jahr dazu auf, die Kartoffel nicht zu verwenden. Bereits eine Veränderung in nur einem Enzym könne unbeabsichtigt Auswirkungen auf andere Pflanzeneigenschaften sowie die Gesundheit der Pflanzen haben, mit möglicherweise unvorhergesehenen Folgen für die menschliche Gesundheit. McDonald´s stellte US-Medienberichten zufolge jetzt klar, derzeit keine gentechnisch veränderten Kartoffelerzeugnisse zu verkaufen und daran auch in Zukunft nichts ändern zu wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.