Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vereinigte Hagel zahlt Rekordsumme an Entschädigungsleistung

Mit insgesamt 180 Mio Euro hat die Vereinigte Hagelversicherung im vergangenen Jahr die bislang höchste Entschädigungsleistung in ihrer Geschichte ausgezahlt. Darauf hat der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Rainer Langner, vergangene Woche auf der Mitgliederversammlung in Gießen hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit insgesamt 180 Mio Euro hat die Vereinigte Hagelversicherung im vergangenen Jahr die bislang höchste Entschädigungsleistung in ihrer Geschichte ausgezahlt. Darauf hat der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Rainer Langner, vergangene Woche auf der Mitgliederversammlung in Gießen hingewiesen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu erfolgte laut Langner auch eine Entnahme aus der Schwankungsrückstellung in Höhe von 8,4 Mio Euro. Aufgrund der gebildeten Rückstellungen könne die Vereinigte Hagel mögliche weitere schwere Schadenjahre gut abfedern.


Nach Angaben von Langner ist bei der Vereinigten Hagel derzeit eine Gesamtfläche von rund 5,3 Mio ha mit einer Versicherungssumme von 9,4 Mrd Euro in Deckung gegeben. Der Versicherungsbeitrag aus dem direkten und indirekten Geschäft habe im vergangenen Jahr 168,3 Mio Euro betragen.


Die Nachfrage nach einer Deckung über Hagel hinaus habe seit der Reform der Versicherungssteuer im Jahr 2013 kontinuierlich zugenommen, berichtete der Vorstandsvorsitzende. Vor dem Hintergrund zunehmender Sturm- und Starkregenereignisse erwarte sein Unternehmen für 2018 ein Gesamtareal von etwa 1 Mio ha, für das eine Mehrgefahrenversicherung abgeschlossen werde.


Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, unterstrichen auf der Versammlung die Notwendigkeit der privaten Risikovorsorge und die Rolle der Vereinigten Hagel als verlässlicher Partner der Landwirtschaft.


Bouffier hob hervor, dass das gesamte Anbauspektrum der Branche versichert werden könne. Auch die Landesregierung stehe der Landwirtschaft zur Seite, indem sie für die Umsetzung von nationalen und internationalen Klimaschutzvereinbarungen eintrete und mit dem Klimaschutzplan 2025 ein ehrgeiziges Maßnahmenbündel auf den Weg gebracht habe.


Rukwied betonte, dass sich mit der offensichtlichen Zunahme von Wetterextremen und ‑risiken auch die Herausforderungen für die Versicherungsgemeinschaft vergrößerten; dafür seien zusätzliche Versicherungslösungen notwendig. Schon heute nutze die große Solidargemeinschaft von mehr als 100 000 Landwirten, Winzern sowie Obst- und Gemüsebauern die maßgeschneiderten Versicherungsangebote für das Risikomanagement von Wetterrisiken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.