Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Weber: Gefahren des Pflanzenschutzes werden maßlos überzeichnet

Kritikern des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln wirft die rheinland-pfälzische FDP eine „maßlose“ Überzeichnung der „bekannten und beherrschbaren“ Risiken vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Kritikern des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln wirft die rheinland-pfälzische FDP eine „maßlose“ Überzeichnung der „bekannten und beherrschbaren“ Risiken vor. Durch eine „einseitige und negative“ Darstellung werde der chemische Pflanzenschutz gesellschaftlich diskreditiert und gleichzeitig der „unbestreitbare Nutzen“ totgeschwiegen, beklagte der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Marco Weber, in Mainz.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Betriebe benötigten jedoch die Pflanzenschutzmittel, um eine ausreichende Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sicherzustellen und im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Ohne derartige Maßnahmen würde ein „erheblicher“ Teil oder sogar die gesamte Ernte verloren gehen, warnte der FDP-Politiker.


Auch könnten Qualitätsmängel am Produkt auftreten, die teilweise mit gesundheitsschädlichen Folgen einhergingen. Die Pflanzenschutzmittel durchliefen sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene einen „komplexen“ Zulassungsprozess, hob Weber hervor.


Zugelassene Mittel seien „intensiv“ auf mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit und den Naturhaushalt geprüft. Dabei seien bei ordnungsgemäßer Anwendung keine „unvertretbaren“ negativen Auswirkungen zu erwarten. In den Betrieben werde „in aller Regel“ verantwortungsbewusst und bestimmungsgemäß gehandelt. Von den stetig abnehmenden, „sehr geringen“ Rückständen von Pflanzenschutzmitteln gehe entgegen vieler „unbewiesener Behauptungen“ keine gesundheitliche Gefahr aus, betonte der Liberale auch mit Blick auf einen Beschluss der Umweltminister der Länder.


Die Umweltministerkonferenz (UMK) hatte Anfang Mai auf eine weitere Reduzierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in der Landwirtschaft gedrängt und das Bundesumweltministerium aufgefordert, weitergehende Maßnahmen zur Reduzierung zu erwägen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.