Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neues lasergestütztes Pflanzenschutzverfahren soll Kosten senken

Ein neues lasergestütztes Verfahren soll die Kosten für Pflanzenschutzmaßnahmen künftig vor allem im Obstbau wesentlich reduzieren. Wie der US-amerikanische Agrarwissenschaftler Erdal Ozkan vom landwirtschaftlichen College der Ohio State University gegenüber dem Fachmagazin „agriculture.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein neues lasergestütztes Verfahren soll die Kosten für Pflanzenschutzmaßnahmen künftig vor allem im Obstbau wesentlich reduzieren. Wie der US-amerikanische Agrarwissenschaftler Erdal Ozkan vom landwirtschaftlichen College der Ohio State University gegenüber dem Fachmagazin „agriculture.com“ erklärte, verknüpft die von ihm entwickelte Technik Laser, computergestützte Objekterkennung und die düsengenaue Steuerung von Pflanzenschutzspritzen. Derzeit sei das System für Obstbäume optimiert, denkbar sei aber auch die Anpassung an viele andere Kulturen und Ausbringverfahren.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Ozkan löst die Maschine die Ausbringmechanik nur dann aus, wenn sich ein Obstbaum im Zielbereich befindet. Der Laser prüfe ständig die Umgebung der Spritze und messe auch Struktur und Größe der Obstgehölze. Ein Algorithmus passe gleichzeitig die Aufwandsmengen an die variablen Zielgrößen an, so dass stets die vorher definierte Menge an Wirkstoffe genau da ankomme, wo sie hingehöre.


Nach Angaben von Ozkan sorgt das innovative Verfahren durch die punktgenaue Anwendung für eine Reduzierung des Spritzmittelaufwands zwischen 47 % und 73 % im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren im Obstbau. Dadurch sollen sowohl die Kosten für die Pflanzenschutzmittel als auch die Belastung der umliegenden Flächen deutlich sinken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.