Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

UFOP rät zu Anbau von Ölsaaten oder Eiweißpflanzen

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) empfiehlt den Landwirten zur Frühjahrsaussaat 2012, verstärkt Sommerraps, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen zu berücksichtigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) empfiehlt den Landwirten zur Frühjahrsaussaat 2012, verstärkt Sommerraps, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen zu berücksichtigen. Dies gelte insbesondere für die Entscheidung über Anbaualternativen zu Getreidebeständen, die regional in unterschiedlichem Ausmaß von Auswinterung betroffen seien, erklärte die UFOP in Berlin.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erzeugerpreise für Ölsaaten lägen derzeit auf einem attraktiven Niveau. Experten würden den Raps- und Sonnenblumenmarkt durch den festen Soja-Komplex und die enge Rapsbilanz in Europa sowie das knappe weltweite Ölsaatenangebot auch längerfristig gut unterstützt sehen.


Außerdem stellte die UFOP heraus, dass heimische Körnerleguminosen besonders hohe positive Vorfruchteffekte aufwiesen und wertvolle Futtermittel für alle landwirtschaftlichen Nutztiere darstellten. Bei einer innerbetrieblichen Verwendung könne für Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen der Veredlungswert angesetzt werden, der in der Regel deutlich höher liege als die derzeit zu realisierenden Marktpreise.


Körnerleguminosen sollten insbesondere bei Pflugverzicht zur Auflockerung der Fruchtfolge genutzt werden, da immer enger werdende Anbaufolgen mit sehr hohen Getreideanteilen beziehungsweise Anteilen an Winterungen über einen langen Zeitraum hinweg zwangsläufig zu ackerbaulichen Problemen wie beispielsweise dem verstärkten Auftreten von Pilzkrankheiten, Schadgräsern und Feldmäusen führten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.