Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hilfe beim Wechsel vom Strom- zum Gasverkauf

Die Arcanum Energy unterstützt bei Umrüstung und Erweiterung bestehender Biogasanlagen auf die Gasaufbereitung.

Lesezeit: 2 Minuten

Für viele Betreiber von Biogasanlagen ist es Zeit zum Umdenken: Der drohende Wegfall der EEG-Vergütung nach 20 Jahren Betrieb oder fehlende Wärmekonzepte erschweren die bisherige Stromerzeugung im Blockheizkraftwerk (BHKW).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Betreiber, die neue Wege gehen wollen, hat der Dienstleister Arcanum Energy aus Unna die passende Lösung: Die Umrüstung der Anlage auf Biogasaufbereitung. Damit können sich Biogaserzeuger unabhängig von Wärmeabnehmern vor Ort und den Laufzeiten der EEG-Vergütung machen. Eine Biogasaufbereitungsanlage (BGAA) ermöglicht die Vermarktung des erzeugten Biomethans über die eigene Region hinaus und auch außerhalb des EEG. Darüberhinaus könne eine BGAA Biomethan das ganze Jahr über vermarkten und daher voll ausgelastet sein. Ob bei einem Wegfall des BHKW-Betriebes vor Ort ein alternatives Wärmekonzept für die Prozesswärmebereitstellung der Rohbiogasproduktion entwickelt werden muss oder eine Erweiterung der Biogasanlage sinnvoll sein kann, muss in jedem Einzelfall geklärt werden.


Laut Arcanum lohnt sich die Investition in eine BGAA, wenn die Standortvoraussetzungen erfüllt sind: Eine Gasnetzanschlussmöglichkeit sollte ca. einen Kilometer entfernt sein und die Anlagenkapazität der Biogasanlage mindestens 500 kWel betragen. Ist die Anlagentechnik bereits teilweise abgeschrieben, entstehen weitere Kostenvorteile. Häufig ist auch eine bevorstehende Reinvestition in das BHKW der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel zur BGAA, da hier in jedem Falle „Geld in die Hand“ genommen werden muss.

Arcanum Energy steht den Betreibern bei der gesamten Projektentwicklung zur Seite. Vom Netzanschlussbegehren, über die Genehmigung bis hin zum standortspezifischen Technologievergleich und der Erstellung eines Business-Case bereitet das Beratungsunternehmen aus Unna die Umrüstung oder Erweiterung vor. „Wir kümmern uns außerdem um die Ausschreibung, begleiten die Verhandlungen und sind in der Errichtungs- und Inbetriebnahme-Phase dabei“, sagt Sebastian Pohl (Technisches Consulting der Arcanum Energy).


Auf Wunsch übernimmt Arcanum Energy alle Aufgaben von der Vermarktung des Biomethans, über die Transportabwicklung im Erdgasnetz bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung der BGAA. „Unser Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar. Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen gehören ebenfalls zu unserem Service“, so Pohl.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.