Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kabelstrümpfe sichern Stromkabel im Windkraftturm

Mit einer speziellen Aufhängung von Stromkabeln will die Firma Rupi-Cologne Aderbrüche und -abrisse vermeiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Bis zu 35 Kabel sind pro Windenergieanlage nötig, um den Strom vom Generator den Turm hinab zu leiten. Diese dürfen selbst bei Schwankungen des Turms nicht herum schwingen, da es sonst zu Schäden wie Aderbrüchen oder sogar Abrissen kommen kann. Auch können Kabelmäntel leicht durchscheuern.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abhilfe will die Firma Rupi-Cologne mit sogenannten Kabelstrümpfen schaffen, die die Kabel am Platz halten und durch ihre spezielle Aufhängungsart entlasten. Es gibt für den Turm wichtige Halte- und Montagestrümpfe in geschlossener und offener Form. Die geschlossene Form wird über das Kabel gestülpt. Die offene Form ist an der Längsseite offen. Dort wird das Kabel eingelegt und der Strumpf durch nachträgliches Einflechten einer Bindelitze verschlossen. Danach werden die Enden der Bindelitze mittels Zange verdreht und gesichert. Bei der Neuinstallation einer Anlage verwendert Rupi einen Montagestrumpf aus Edelstahl, der dann im Turm verbleibt.


Die Strümpfe werden in Deutschland handgefertigt, sollen lange haltbar sein und sehr flexibel sein. Je nach Anforderung an die Zugbelastung ist der Kabelstrumpf ein- bis dreilagig. Besonders geeignet für den Einsatz in Windkraftanlagen sei die Reihe RP 600, da ihre Aufhängung nicht nur zugentlastend wirke, sondern auch punktförmige Belastungen verhindere.


Derzeit entwickelt Rupi-Cologne einen neuen Kabelstrumpf für die Windenergie, der den Brandschutz in Windkraftanlagen verbessern soll. Anstoß dazu gaben kürzlich aufgetretene Brände an Anlagen in Norddeutschland. Der neue Kabelstrumpf besteht aus einem selbsterlöschenden Material und wird in Kürze auf den Markt kommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.