Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Klimaschutz: Schlechte Noten für die Regierung

Die Klimaschutz-Bemühungen reichen bei weitem nicht aus, um den jüngsten Beschlüssen des Klimaschutzgipfels in Paris gerecht zu werden. Zu diesem Ergebnisse kommt der unter Experten anerkannte Wissenschaftler Dr. Joachim Nitsch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Bundesregierung ist es kein gutes Zwischenzeugnis: Die Klimaschutz-Bemühungen reichen bei Weitem nicht aus, um den jüngsten Beschlüssen des Klimaschutzgipfels in Paris gerecht zu werden. Zu diesem Ergebnisse kommt der unter Experten anerkannte Wissenschaftler Dr. Joachim Nitsch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn die Große Koalition ihren Fahrplan nicht korrigiere, dann



- könne Deutschland seine Treibhausgasemissionen bis 2020 nur um 32% gegenüber 1990 mindern und werde damit sein Reduktionsziel von 40% deutlich verfehlen;



- werde Deutschland bis 2050 nur eine Treibhausgasminderung von 58% statt der erforderlichen 95% erreichen.



Für die Umsetzung der Beschlüsse von Paris sei jedoch bis 2025 ein Anteil Erneuerbarer Energien von mindestens 60 % am Bruttostromverbrauch erforderlich.



Das Fazit von Nitsch, dessen Studie der Bundesverband Erneuerbare Energien Anfang der Woche veröffentlichte: „Die derzeitige Energiewendepolitik lässt noch keine kohärente Strategie erkennen, mit der die großen Herausforderungen eines Komplettumbaus aller Sektoren der Energieversorgung in der notwendigen Zeit bis 2050 wirksam bewältigt werden könnten.Verstärkt sich die Umbaudynamik im gesamten Energiesektor nicht erheblich, würden die fossilen Energieträger auch noch zur Jahrhundertmitte mit 70 - 75% Anteil das Energiesystem dominieren. Das Klimaschutzziel wäre weit verfehlt.“



Die wichtigsten Aussagen aus der Studie finden Sie hier: Zusammenfassung

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.