Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Altmaier blamiert sich

Die Energiewende könnte Deutschland bis zu einer Billionen Euro kosten. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat bis heute offensichtlich nicht erklären können, wie diese Zahl zustande kommt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Energiewende könnte Deutschland bis zu eine Billionen Euro kosten. Das hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) Ende Februar behauptet. Er kann aber offensichtlich bis heute nicht erklären, wie diese Zahl zustande kommt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Pressemeldung schreibt der Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Hans-Josef Fell:


Auf meine Frage an die Bundesregierung, woraus sich die Billion denn genau zusammensetzt, antwortete die Parlamentarische Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser ausweichend und ohne detaillierte Darstellung. Ausgangspunkt seien „die Entwicklung der Differenzkosten im EEG, aber auch der Netzkosten. Berechnungen zu den Kosten der Energiewende sind naturgemäß sehr komplex und hängen von einer Vielzahl von Annahmen wie auch von der konkreten Fragestellung ab.“ Ansonsten wurde ich auf die Lektüre seines Interviews in der FAZ verwiesen, wo ich aber keine Details fand, weshalb es bis heute keine Möglichkeit gibt, seine Berechnungen nachzuvollziehen. Im Parlament gab es also keine Antwort. Und auf Twitter, seiner bevorzugten Kommunikationsplattform, verwies er darauf, dass er die Zahl nur genannt habe um „aufzurütteln“.


Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) hat mittlerweile im Auftrag des Bundesverbandes Erneuerbare Energien und Greenpeace Energy die Kosten der Energiewende und die Zahl des Ministers versucht nachzuvollziehen. Ergebnis: Die Berechnung Altmaiers sei unseriös und völlig übertrieben. 


Die Frankfurter Rundschau veröffentlichte das Ergebnis, was Altmaier dazu trieb, auf Twitter zu schreiben, dass ihn die „dumme Rechnung in der FR zwingt“ die Zahl zu erklären. Er ging laut Fell sogar so weit, die Bedingungen dafür zu stellen: „Ich habe der taz angeboten, detailliert meine Berechnungen darzulegen, falls sie dafür 1 Seite zur Verfügung stellt!“.


Die taz reagierte auf das Angebot und bietet dem Minister ein Interview an. Altmaier hat noch nicht zugesagt. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.