Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Asbeck gegen Förderkürzungen nach der Wahl

Frank Asbeck, Chef des angeschlagenen Solarkonzernes Solarworld aus Bonn, sieht derzeit keinen Spielraum für eine weitere Kürzung der Einspeisevergütung. Allerdings: In vier Jahren könnten zumindest Module aus seinem Hause ohne staatliche Förderung auskommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Frank Asbeck, Chef des angeschlagenen Solarkonzernes Solarworld aus Bonn, sieht derzeit keinen Spielraum für weitere Kürzungen der Einspeisevergütung. Allerdings: In vier Jahren könnten zumindest Module aus seinem Hause ohne staatliche Förderung auskommen. „Ich verspreche Ihnen: 2017, also zum Ende der kommenden Legislaturperiode, werden unsere Solaranlagen ohne Förderung auskommen und Strom zu marktfähigen Bedingungen erzeugen“, so der Vorstandschef der Solarworld AG in einem Interview mit Spiegel Online.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Asbeck kritisiert daher Union, FDP und SPD, die nach der Bundestagswahl bei der Solarenergie erneut den Rotstift ansetzen wollen. „Die Politik vergisst, dass sie gerade erst radikal gekürzt hat. Die heutige Regelung sorgt dafür, dass die Förderung, analog zum technischen Fortschritt, automatisch weiter zurückgeht. Das können wir als Solarbranche noch verkraften. Aber mehr geht nicht, wenn wir die Energiewende nicht gefährden wollen“, sagte Asbeck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.