Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Atom und Kohle weit höher subventioniert als Ökostrom

Konventionelle Energien werden in Deutschland doppelt so hoch subventioniert wie Erneuerbare.

Lesezeit: 2 Minuten

Strom aus konventionellen Kraftwerken wird in Deutschland doppelt so hoch subventioniert wie der aus Erneuerbaren Energien. Das zumindest behaupt Greenpeace Energy und beruft sich auf eine Berechnung des Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler des FÖS haben für ihre Kalkulation sämtliche offiziellen Subventionen als auch die versteckten Kosten der konventionellen Energien berücksichtigt. Summen, die zwar nicht auf der Stromrechnung stehen, aber dennoch von der Bevölkerung getragen werden müssen, heißt es in einer Meldung dazu.


Demanch haben die Deutschen die Erneuerbaren Energien im vergangenem Jahr über die EEG-Umlage mit rund 17 Mrd. Euro gefördert, die konventionellen Energien im gleichen Zeitraum mit 40 Mrd. Euro.Diese Rechnung entlarvt die Versuche der Atom- und Kohlelobby, die Erneuerbaren als Preistreiber darzustellen. Unterm Strich sind Wind, Wasser und Sonne die günstigste Art der Stromversorgung“, sagt Marcel Keiffenheim, Leiter Energiepolitik bei Greenpeace Energy.


Zu den versteckten Kosten der konventionellen Energien zählen staatliche Förderungen wie Finanzhilfen und Steuervergünstigungen sowie den externen Kosten der einzelnen Energieträger (z.B. Klimaschäden oder Folgekosten eines nuklearen Unfalls). Diese Ausgaben tragen nicht die Verursacher, sondern werden von den Bürgern unter anderem über Steuern und Abgaben gezahlt, heißt es weiter in der Meldung.


Die versteckten Kosten für die Braunkohle belaufen sich auf 13,9 Mrd. Euro, für die Steinkohle auf 12,4 Mrd. Euro und für die Atomenergie auf 11 Mrd. Euro. Erdgas kommt auf 3,0 Mrd. Euro.Würde man diese Zusatzkosten aufsummieren und in Form einer Konventionelle-Energien-Umlage transparent machen, ergäbe sich ein Wert von 10,2 Cent pro Kilowattstunde. Das ist fast doppelt so hoch wie die aktuelle EEG-Umlage, so Greenpeace.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.