Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch SolarWorld schreibt rote Zahlen

Selbst der Solar-Riese SolarWorld schreibt mittlerweile rote Zahlen. Zwar konnte der das Bonner Unternehmen den Absatz seiner Module im dritten Quartal dieses Jahres steigern, der Umsatz fiel aufgrund des anhaltenden Preisdrucks dennoch unter Vorjahresniveau. Unterm Strich klaffte ein Minus in Höhe von -189,6 Mio. Euro auf dem Konto.

Lesezeit: 1 Minuten

Selbst der Solar-Riese SolarWorld schreibt mittlerweile rote Zahlen. Zwar konnte das Bonner Unternehmen den Absatz seiner Module im dritten Quartal dieses Jahres steigern, der Umsatz fiel aufgrund des anhaltenden Preisdrucks dennoch unter Vorjahresniveau. Unterm Strich klaffte ein Minus in Höhe von -189,6 Mio. Euro auf dem Konto.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die abgesetzten Mengen reichten nicht aus, um den branchenweiten Preisrückgang von rund 40 Prozent seit Jahresbeginn zu kompensieren, heißt es in einer Pressemeldung. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der Konzern einen Umsatz deutlich unter Vorjahresniveau, und das operative Ergebnis wird deutlich negativ ausfallen.


„Hauptursache sind Preisdumping chinesischer Solarhersteller und unzulässige Subventionen in China. Die Herstellung eines fairen Wettbewerbs auf den internationalen Solarmärkten ist eine wichtige Bedingung für unsere Geschäftsentwicklung und für die Zukunft der gesamten Solarindustrie“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.


Die SolarWorld hat bereits Maßnahmen ergriffen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Unter anderem will der Konzern die Wirkungsgrade der Module steigern und Lösung für den Eigenverbrauch des Solarstromes entwickeln. Allerdings soll auch am Personal gespart werden. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.