Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BEE mischt sich in Bundestagswahlkampf ein

Der Bundesverband Erneuerbarer Energien mischt sich mit eigenen Vorschlägen in den Bundestagswahlkampf ein. Dazu hat der Verband acht Forderungen aufgestellt, mit denen er die Energiewende beschleunigen will – ohne dadurch die Kosten für die Verbraucher in die Höhe zu treiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesverband Erneuerbarer Energien mischt sich mit eigenen Vorschlägen in den Bundestagswahlkampf ein. Dazu hat der Verband acht Forderungen aufgestellt, mit denen er die Energiewende beschleunigen will – ohne dadurch die Kosten für die Verbraucher in die Höhe zu treiben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorschläge im Einzelnen:


  1. Ausbau beschleunigen: Wir müssen das Tempo beim Ausbau Erneuerbarer Energien verdreifachen, damit wir 2050 vollständig CO2-neutral wirtschaften.
  2. Kohleausstieg verbindlich festlegen: Deutschland braucht einen verbindlichen Zeitplan für die schrittweise Reduktion fossiler Energieträger.
  3. CO2-Steuer einführen: Erst eine „Müllgebühr“ für schmutzige Energieträger schafft faire Wettbewerbsbedingungen im Strom- und Wärmemarkt.
  4. Bürgerinnen und Bürger entlasten: Die Bürgerinnen und Bürger sollten stärker von der enormen Kostensenkung Erneuerbarer Energien profitieren. Die Finanzierung der Industrieprivilegien über den Bundeshaushalt ist dafür der geeignete Hebel.
  5. Starre fossile Restlast reduzieren: Umregeln statt abregeln: Der Einspeisevorrang für Erneuerbare Energie muss stärker in der Praxis durchgesetzt werden. Dafür ist mehr Flexibilität im Strommarkt nötig.
  6. Sektorenkopplung ermöglichen und Speicher fördern: Sektorenkopplung und Speicher sind anerkannte Schlüsselelemente der Energiewende. Nun gilt es, Fakten zu schaffen.
  7. Netze und Netzbetrieb auf die Zukunft ausrichten: Wir brauchen für die künftige Energieversorgung nicht nur mehr Netze. Wir brauchen auch eine klügere Nutzung der neuen und vorhandenen Infrastruktur – sowohl im Übertragungs- als auch im Verteilungsnetz.
  8. Mobilitätswende verwirklichen: Auch im Verkehr muss sich der Marktanteil Erneuerbarer Energien deutlich erhöhen. Mit der Elektromobilität und Biokraftstoffen stehen zwei Technologiezweige zur Verfügung, die sich hervorragend ergänzen.


Mehr Infos zu den einzelnen Punkten finden Sie hier: https://www.bee-ev.de/home/politik/bundestagswahl-2017/

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.