Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bioenergie-Dörfer: Dank Förderung deutlicher Zuwachs

In Baden-Württemberg zeigt die Landesförderung für Bioenergiedörfer nach Einschätzung des Landwirtschaftsministeriums Wirkung: Insgesamt wurden bisher 25 Bioenergiedörfer von der Landesregierung unterstützt; der Spatenstich für das jüngste Vorhaben fand am vergangenen Donnerstag in Untermaßholderbach statt.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg zeigt die Landesförderung für Bioenergiedörfer nach Einschätzung des Landwirtschaftsministeriums Wirkung: Insgesamt wurden bisher 25 Bioenergiedörfer von der Landesregierung unterstützt; der Spatenstich für das jüngste Vorhaben fand am vergangenen Donnerstag in Untermaßholderbach statt. Dort soll ein Nahwärmenetz entstehen, das zu einem erheblichen Teil mit Wärme aus der bestehenden örtlichen Biogasanlage versorgt wird. Landwirtschaftsminister Alexander Bonde bezeichnete das Projekt als „vorbildlich für die Entwicklung und Gestaltung des Ländlichen Raums“. Initiativen wie diese stärkten das Anliegen der Landesregierung, die dezentrale Energieerzeugung und -versorgung zu fördern.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durchwachsene Silphie als Energiepflanze


Das Projekt sei außerdem ein weiterer Meilenstein der regionalen Energieversorgung in der Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber. Diese setzt sich Ressortangaben dafür ein, die „Durchwachsene Silphie“ als alternative Energiepflanze zu etablieren. Die Kultur habe Vorteile gegenüber traditionellen Energiepflanzen. So bedecke sie im Jahresverlauf lange den Boden und senke damit das Erosionsrisiko. Darüber hinaus könne eine Anpflanzung bis zu 15 Jahre lang genutzt werden, was die Bodenfruchtbarkeit verbessere. Ferner füllten die gelben Blüten der „Durchwachsenen Silphie“ eine Nahrungslücke für Insekten und leisteten auf diese Weise einen Beitrag zur Artenvielfalt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.