Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bioenergie ist Chance für den ländlichen Raum

Wie die moderne Biogasproduktion aus Mist Wertschöpfung auf dem Land erzeugt, erfuhr die Grüne-Landtagsabgeordnete Wibke Brems auf dem Betrieb Schültken in Lippling (NRW).

Lesezeit: 3 Minuten

Land- und Energiewirt Bernhard Schültken betreibt in Lippling bei Delbrück (Nordrhein-Westfalen) schon seit Jahren erfolgreich eine Biogasanlage. Diese wird fast vollständig mit verschiedenen „Mistsorten“ aus der Region betrieben – auf die Nutzung von Mais kann der Landwirt so weitgehend verzichten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aber das standortgerechte Projekt ist noch in weiterer Hinsicht von besonderer Bedeutung: Die Anlage ist hinsichtlich der Tages- als auch der Jahresverbrauchslinie der Abnehmer flexibel steuerbar. So erzeugt die Anlage im Winter mehr Strom und Wärme als im Sommer. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur lokalen Netzstabilisierung“, so Betreiber Schültken. Die Anlage dient somit als Flexibilitätsreserve. Auch in Sachen E-Mobilität ist der Landwirt aktiv. An der Anlage können Kunden schon jetzt Strom für Elektrofahrzeuge tanken, Schültken plant weitere Ladesäulen im Dorf bei den Kunden. „Damit können wir die Anlage effizient auslasten und die dringend benötigte Ladeinfrastruktur vor Ort ausbauen“, erklärte der Landwirt der Landtagsabgeordneten Wibke Brems. Die Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz der Grünen-Fraktion im Landtag NRW war am Dienstag auf Einladung von Anlagen-Betreiber Bernhard Schültken und des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW)auf den Hof der Delbrücker Familie gekommen. „Projekte wie hier in Lippling zeigen: Wenn alle mit anpacken, ist die Energiewende auch für alle von Vorteil. Besonders für den ländlichen Raum ist Biogas eine Chance, die wir im Mix aller Erneuerbaren Energien brauchen“, sagte Brems bei der Besichtigung der Biogasanlage.


Die Biogasanlage versorgt über eigens verlegte Leitungen bald 60 Kunden im nahegelegenen Dorf mit Strom und Wärme. So beziehen etwa die örtlichen Schulen, die Volksbank-Filiale und diverse Einzelhändler die klimafreundliche Energie von nebenan. Gerade solche lokalen und regionalen Kooperationen zeichneten die Energiewende aus, sagte Hendrik Keitlinghaus, stellvertretender Vorsitzender des LEE NRW. „Die Bioenergie bringt Wertschöpfung in den ländlichen Raum und setzt wertvolle Synergien zwischen Landwirtschaft und Energiewelt frei“, so Keitlinghaus.


Kritisch sieht der Biogas-Experte, dass die Bioenergie zu wenig Berücksichtigung in der Politik findet. Es sei unsinnig, die Mittel, die in den letzten Jahren in den Aufbau und Betrieb der Anlagen gesteckt wurden, zu verschwenden, indem man den Anlagenbetreibern durch bürokratische Hürden bei Sondergebietsausweisungen die praktische Betriebsgrundlage entziehe. Damit werde die sinnvolle Erweiterung der Anlagen erschwert und somit ein wirtschaftlicher Betrieb unmögliche gemacht. Das schade nicht nur dem Landwirt, sondern genauso den vielen Abnehmern von Strom und Wärme im Dorf.


Der Ortsbesuch in Delbrück war Teil der Aktion „Wir machen Energiewende" des LEE NRW. Unter diesem Motto lädt der Verband gemeinsam mit Unternehmen nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete ein. Die Unternehmen stehen dabei exemplarisch für viele engagierte Firmen in Nordrhein-Westfalen, die aktiv und erfolgreich die Energiewende vor Ort umsetzen. Bis zur NRW-Landtagswahl am 14. Mai 2017 will der Verband damit zeigen, was die Energiewende in NRW schon geschaffen und geschafft hat.



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.