Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogasanlage Mehrum wechselt erneut Besitzer

Mit der Anlage im niedersächsischen Mehrum bei Hohenhameln veräußert BayWa r.e. bereits die dritte Biomethananlage an die Evergaz Deutschland GmbH.

Lesezeit: 2 Minuten

Bereits zum dritten Mal wechselt die Gaseinspeiseanlage Mehrumbei Hohenhameln (Niedersachsen) ihren Besitzer. Die Anlage mit einer Biomethanproduktion von 700 m³ pro Stunde und 600 kW elektrischer Leistung war im August 2013 offiziell eingeweiht worden. Gebaut hatte sie die Schmack Biogas GmbH, Betreiber war Agri Capital aus Münster. Doch nur ein Jahr später mussten die Münsteraner Insolvenz anmelden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

BayWa übernahm Anlage aus AC-Pool


Daraufhin sprang die BayWa ein und erwarb über eine Tochtergesellschaft, die „R. E. Bioenergie Betriebs GmbH & Co Vierundzwanzigste Biogas KG“, die Mehrumer Anlage. Das Unternehmen (R. E. steht für „Renewable Energy, also erneuerbare Energie) betreibt in ganz Deutschland zahlreiche Biogasanlagen. Nach der Übernahme sanierte die Baywa r.e. die Anlage für 2 Mio. € umfassend. Im Zuge dieser Optimierung wurde unter anderem ein neues Gärrestlager errichtet und die Gasspeicherkapazitäten erweitert. Außerdem wurden diverse Maßnahmen zur Qualitätssteigerung durchgeführt.


Verkauf an Evergaz


Jetzt hat die BayWa-Tochter die Anlage an die Evergaz Deutschland GmbH verkauft, einem Joint Venture bestehend aus dem französischen Projektentwickler und Betreiber Evergaz sowie dem Infrastruktur-Investor Meridiam.


BayWa r.e. bleibt auch nach dem Verkauf für die Betriebsführung und das Rohstoffmanagement verantwortlich. Damit ist auch die Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Landwirtschaft sichergestellt und kann langfristig fortgesetzt werden.

„Die erneute Zusammenarbeit mit Evergaz und Meridiam beweist, dass projektfinanzierte Biomethananlagen als renditestarke Investmentobjekte nachhaltig attraktiv sind“ erklärt Christian Bracklow, Geschäftsführer der BayWa r.e. Bioenergy GmbH. „Nach dem Erwerb der beiden Biomethananlagen in Pessin und Dessau 2017 und der Zusammenarbeit mit Meridiam 2018, freuen wir uns, unsere Aktivitäten in Europa auszubauen,“ kommentiert Frédéric Flipo, Geschäftsführer von Evergaz. „Dieser Kauf spiegelt unseren Wunsch wider, in Deutschland, dem am weitesten entwickelten Bioenergie-Markt Europas, weiter Fuß zu fassen.” Evergaz ist Betreiber von Biomethananlagen und entwickelt, besitzt und betreibt zehn Biogasanlagen in Deutschland, Frankreich und Belgien.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.